CommunityUX DesignUX-Konzeption

Online Netzwerk für die GIZ: Alumniportal Deutschland

Online Netzwerk für die GIZ: Alumniportal Deutschland

Mit dem Online Netzwerk „Alumniportal Deutschland“ lancierte das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) eine echte Premiere: Seit 2008 können Alumni aus aller Welt in einem internationalen Online-Netzwerk in Verbindung bleiben.

Die durchführenden Kooperationspartner (DAAD, Goethe-Institut, InWEnt, AGEF, Alexander von Humboldt-Stiftung und CIM) beauftragten uns damals mit der Konzeption, der Layout- und CI-Entwicklung sowie mit  der technischen Umsetzung des Portals.

Alumniportal Deutschland
Das Alumniportal Deutschland vereint Alumni aus aller Welt in einem Online Netzwerk.

Fotoshootings & Guided Tour

In den sieben Jahren der Zusammenarbeit gibt  es nun natürlich schon so einiges, was wir uns für das Online Netzwerk „Alumniportal Deutschland“ ausgedacht und entwickelt haben. Angefangen mit mehreren Fotoshootings zur Bebilderung des Portals, die Entwicklung einer Guided Tour mit „Living Screenshots“ bis zum Layouten für Print- und Messeprodukte sowie die ständige konzeptionelle und technische Weiterentwicklungen des Portals.

 

Alumniportal Deutschland - das Profil (Darstellung)
Die Vita, ein Aspekt des eigenen Profils im Alumniportal Deutschland.

Neue Timeline

Zuletzt haben wir eine neue Profilansicht für Mitglieder der Community an den Start gebracht –  schick, übersichtlich und absolut gebrauchstauglich.  Die Vita-Ansicht stellt  beispielsweise anhand einer Timeline die Stationen des Werdegangs überschaubar dar. Insgesamt kommt die neue Profilansicht mit einer Leichtigkeit daher, die den Nutzern den Austausch noch einfacher und angenehmer macht.

Zur Webseite des Alumniportal Deutschlands