PPW bei den TYPO3 Developer Days T3DD15

PPW bei den TYPO3 Developer Days T3DD15

Zum ersten Mal nahmen wir mit zwei Entwicklern bei den TYPO3 Developer Days teil. Diese fanden dieses Jahr in Nürnberg statt. Genauer gesagt in der Jugendherberge der Kaiserburg Nürnberg. Die Location ist einmalig und sorgte für ein angenehmes und produktives Flair.

Organisatorisch war das Event 1A. Bestes WLAN, genügend Platz für alle Teilnehmer und eine top Ausstattung. Die Konferenzräume waren unterschiedlich groß und wurden je nach Session entsprechend gefüllt. Auch dank der Sponsoren war die Verpflegung super. Neben Gratis-Getränken (u.a. Club Mate) gab es auch gut ausgewähltes Essen für die gesamte Teilnehmerschaft.

TYPO3 Developer Days in der Kaiserburg Nürnberg

Sessions / Drumherum bei den T3DD15

Die Session-Inhalte konnte man vorher schon einsehen und beeindruckten mit einer gewissen Vielfalt. Hier gab es nicht nur TYPO3 Inhalte aufzunehmen, sondern auch abstraktere Themen wie z.B. „Continuous Delivery“ kennenzulernen. Es war sicherlich für jeden etwas dabei, und wir hätten gerne noch mehr Sessions mitgenommen.

Der Aufbau der Sessions wurde nach Tag 1 etwas abgeändert, was uns entgegenkam. In einem Slot wurden sechs Lightning Talks gehalten, so dass man sich für eine Session entscheiden konnte und einen Raum zugewiesen bekam. So hat man zumindest erstmal alle Inhalte und die Speaker kennen gelernt.

Talk @ Developer Days TD3DD15

Schade war, dass sich die Highlight Talks oft mit den Sessions überschnitten haben. Das wäre meiner Meinung nach für das nächste Jahr noch zu optimieren.

Wer etwas abschalten wollte, konnte auch an nicht-technischen Events teilnehmen. So gab es morgens die Möglichkeit, etwas Yoga zu betreiben oder die Burg zu besichtigen. Auch konnte man sich professionell fotografieren lassen: https://twitter.com/search?q=#t3bestdressed

TYPO3 Developer Days werden zur Coding Night

Ein Highlight der TYPO3 Developer Days ist definitiv immer die Coding Night. Man kann sich hier direkt mit dem TYPO3 CMS oder Neos Team zusammensetzen und aktiv mithelfen, Bugs zu fixen oder Features zu entwickeln. In dieser Nacht wurden auf jeden Fall viele Dinge für die kommende Version 7.4. erledigt.

Einen Überblick bietet hier TYPO3 Forger.

 

Fazit

Wir konnten eine Menge aus den Developer Days mitnehmen. So auch, passend zur Location, einen tollen T3-Krug 😉

Ein Dank geht an die vielen, vielen „Helping Hands“ vor Ort! Es macht großen Spaß, ein Teil der TYPO3 Community zu sein und zu sehen, wer und wie sich das Projekt entwickelt. Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder!

Nützliche Links:
– Offizielle Seite: https://t3dd15.typo3.org/
– #t3dd15 bei Twitter: https://twitter.com/search?q=#t3dd15
– Die Location: http://www.jugendherberge.de/…

Liste aller Slides:
https://notes.typo3.org/p/t3dd15-slides

Ausgewählte Slides:
http://files.t3dd15.typo3.org/files/…/mag_pageSpeed_final_v1.0.pdf
http://michaellihs.github.io/showoff-presentation-ci_patterns/
http://michaellihs.github.io/showoff-presentation-behat/