Kategorie: User Experience

Am Anfang steht: der Nutzer. Warum es bei der Gestaltung von digitalen Produkten vor allem um deren Anwender gehen sollte – damit beschäftigen wir uns in der Kategorie User Experience.

atomic designResonsive WebdesignWebdesign

Der Webdesign-Workflow | Teil 2 der Blogserie

Nach einer Reise zurück in die Vergangenheit im ersten Teil der Webdesign-Blogserie und einigen begrifflichen Klärungen, steigen wir in Teil 2 in die Besonderheiten des Webdesigns ein, betrachten das Thema Responsive Webdesign und landen schließlich bei Werkzeugen und Software, die in unserer Digitalagentur für den Webdesign-Workflow zum Einsatz kommen.

UsabilityUser ExperienceUser Interface

Was ist Webdesign? | Teil 1 der Blogserie

In dieser dreiteiligen Blogserie tauchen wir ein in die Untiefen des Webdesigns: Wie ist es entstanden, was macht es aus, wie unterscheidet sich das digitale Design vom klassischen Print-Design, wofür steht der Begriff responsives Webdesign…bis schließlich zur letzten Station, den aktuellen Webdesign-Trends. Doch zunächst widmen wir uns der Geschichte des Webdesigns, klären Definition und Terminologie, und schauen auf die Berufsbilder im heutigen Webdesign.

DigitalisierungKonferenzenMensch und Computer

User Experience – oder – Wenn Mensch und Computer interagieren

Drei Tage volles Programm für uns User Experience Menschen auf der „Mensch und Computer“ Konferenz in Hamburg. Die Konferenz kombiniert die wissenschaftliche Fachtagung Mensch-Computer-Interaktion (MCI) und die Praxistagung UP – Usability Professionals. In diesem Jahr, ganz im Zeichen „back to Campus“ an der Universität Hamburg, wurden Fachvorträge, Workshops, Tutorials und Keynotes geboten, die den Stand der Forschung und Beispiele aus der UX Praxis thematisierten.

👩🏻‍🦰 Saskia, 👨🏼‍🦲 Olli und 👩🏻 ich waren dabei. Hier unsere Eindrücke in der Nachlese: