Wordpress-Agentur Köln + Münster - Beratung

Websites mit Wordpress

Wann ist WordPress die richtige Lösung für meine Website?

WordPress-Lösungen sind in der Regel weniger komplex, schneller umzusetzen und somit kostengünstiger als TYPO3-Lösungen. Was einst als Blog-System konzipiert war, ist nun zu einem stabilen Content-Management-System avanciert. Dank einer starken und verlässlichen Community hat WordPress eine hohe Usability für Online-Redakteure.

Vorteile von WordPress

  • Kostenlos: WordPress kann kostenlos heruntergeladen werden. Ebenso viele Plugins und Themes. Das Hosting lässt sich in der Regel zu geringen monatlichen Kosten durchführen.
  • Einfachheit: Besonders für Einsteiger und kleinere Projekte eignet sich WordPress, um schnell durchzustarten.
  • Updates: Regelmäßige Versions-Updates versorgen die Nutzer mit neuen Funktionen und Sicherheits-Patches.
  • SEO: WordPress bietet einige SEO-Funktionen, die für ein besseres Ranking Ihrer Website sorgen
  • Community: Wenngleich es keinen direkten Support für WordPress gibt, so bietet sich über eine große Zahl von WordPress-Entwicklern die Hilfe zu den allermeisten Problemen. Zudem gibt es viel Fachliteratur zur weiteren Vertiefung.
  • App: Schnelle Anpassungen von unterwegs ermöglicht die WordPress App. Selbst ganze Blogbeiträge samt Bildern oder Videos können so z.B. aus dem Urlaub erstellt werden.
  • Flexibel: Für viele Projekte wird die Zahl unterschiedlicher Plugin-Funktionen und Design-Templates ein ausreichendes Maß an Individualisierung bieten.

WordPress Plugins & Themes: Gute Performance plus SEO

Auf dem Weg zu einem verlässlichen System hat WordPress Komponenten für bessere Performance und SEO entwickelt. Besonders die große Auswahl an System-Erweiterungen (WordPress Plug-ins: z.B. im Bereich Suchmaschinen-Optimierung, Kontaktformulare, Sicherheit, Shop-Funktionalität...) und unterschiedlichsten Layout-Vorlagen (WordPress Themes) hat aus dem einstigen Blogsystem ein immer vielseitiger gewordenes CMS-System entstehen lassen. So hält WordPress heute weltweit einen Marktanteil von rund 60% unter allen CMS-basierten Websites (Quelle: W3Techs).

Mittlerweile läuft WordPress in der Version 5.1 (Release aus Februar 2019) und blickt auf eine ebenso lange Entstehungsgeschichte wie die unserer Internetagentur zurück.

 

 

Anpassungen von unterwegs mit der WordPress App

Skalierbare Lösungen mit WordPress

Von der Landingpage über Storytelling-Lösungen mit dem One-Page-Layout bis zur Microsite oder der ganz großen Unternehmenspräsenz im Internet: WordPress kann hier immer Lösungen anbieten. Auch als Ergänzung einer TYPO3-Webseite können wir parallele Anforderungen mit einer eigenen WordPress-Umsetzung realisieren (Bsp. Unternehmensblog).

 

Unsere Erfahrung mit WordPress zahlt sich für Sie aus

In unserer Agentur binden wir permanent Open-Source-Lösungen an lizenzpflichtige Systeme an. Vom Windows-Server – weil er so gut in die Infrastruktur passt und schon Know-how vorhanden ist – über Active Directory, Exchange, SAP, Lotus Notes oder Sharepoint. Innerhalb eines Unternehmens kann die Liste lang sein. Weil wir uns damit auskennen, sparen Sie Kosten. Denn es geht schneller, wenn man weiß wie es geht.

Beispiele für WordPress Websites

Unverbindlich beraten lassen

Rufen Sie uns an. 
Wir beraten Sie gerne!
0221 277 2898 0

Michael Wild von Hohenborn
Geschäftsführer