Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt von PPW

 

Als Digitalagentur bieten wir unsere Dienstleistungen in vielen Bereichen an, in denen uns Künstliche Intelligenz (KI/AI) unterstützen kann. Damit hat die tägliche Auseinandersetzung mit der Bedeutung von KI Einzug in unseren Arbeitsalltag gehalten. Welche Bedeutung hat diese Technologie für uns als Anbieter in der Konzeption und Erstellung digitaler Produkte? Was ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt einsatzfähig, was experimentel. Wo und wie werden die Grenzen gezogen. 

ChatGPT gefragt, KI verständlich zu erklären, schreibt:

 Künstliche Intelligenz ist eine Technologie, die es Computern ermöglicht, wie Menschen zu denken und zu handeln. Stell dir vor, du gibst einem Computer Informationen und Regeln, und er kann diese Informationen nutzen, um zu lernen und Entscheidungen zu treffen, ähnlich wie ein Mensch es tun würde. KI kann dabei helfen, Probleme zu lösen, Muster zu erkennen und komplexe Aufgaben zu automatisieren. Einige Beispiele für den Einsatz von KI sind Spracherkennung, Bilderkennung, maschinelles Lernen und autonome Fahrzeuge.

KI in den Websites nutzbar und erlebbar machen

Die aufgeführten Beispiele lassen sich ohne Schwierigkeiten beliebig erweitern. Unsere Dienstleistungen sind ausnahmslos alle geeignet, um sich von der KI unterstützen zu lassen. UX Konzeption, UX Design, Content-Erstellung (Bild und Text), SEO, Online Marketing,  BITV sowie die Website-Entwicklung als auch die Entwicklung digitaler Produkte wie Web-Apps, Apps und Online-Tools. In jedem Tätigkeitsbereich kann uns als Digitalagentur KI bei unserer Arbeit unterstützen.

Auch für Content Management Systeme, wie TYPO3, werden bereits Erweiterungen mit KI Funktionen angeboten. Aktuell in den Bereichen Content-Erstellung, Sprachübersetzungen (auf Basis der KI von DeepL), SEO und BITV (Einfache Sprache, etc.). Gerade Content-Erstellung und die Umsetzung von SEO-Maßnahmen, welche Launch- und Relaunch-Zeitpläne stark beeinflussen, weckt die Hoffnung auf ein Ende sogenannter "Kaugummi-Projekte", die nur zäh zum Ende kommen.

 

PPW James Bot

Für unsere Kunden wird wieder oder auch erst jetzt, das Thema ChatBot interessant. Hier nutzen wir die Dienste von https://botpress.com/, um KI in den Websites unserer Kunden nutzbar und erlebbar zu machen. Wer selbst einmal testen möchte, kann den PPW James Bot zu unserer Agentur befragen.

 

Kreativität entfalten und strategisch denken

Auch im Kreativen Bereich generiert KI, z.B. Design- und Bildvorschläge, Textvorschläge oder auch Optimierungsvorschläge zu bestehenden Inhalten.

Das Arbeiten mit K.I. ist bei PPW bereits in vollem Gange und als Unterstützung für zukünftige Projekte wohl kaum wegzudenken. Der Fokus liegt dabei (jedenfalls auf absehbare Zeit) auf der unterstützenden Rolle bei Routineaufgaben und integrieren neuer oder verbesserter Module. 

Abschließend lässt sich sagen, dass obwohl die künstliche Intelligenz uns in vielen Bereichen Aufgaben abnimmt, sie uns letztendlich das Übrig lässt was uns als Menschen ausmacht. Sie gibt uns mehr Zeit für den Zwischenmenschlichen Austausch, untereinander und mit Kunden. Sie gibt uns Zeit unsere eigene Kreativität zu entfalten und strategisch zu denken, um gemeinsam mit ihr unsere Zukunft in der digitalen Welt zu gestalten. Wir bleiben sehr gespannt und verfolgen und integrieren stets neue Ideen und Erweiterungen in unseren Arbeitsalltag bei PPW. 

 

Was wir zulassen liegt bei uns!

Unsere Neugier ist groß und wir freuen uns auf viele spannende Projekte mit dieser jungen Technologie.

 

 

 

*Die Bilder in diesem Artikel sind von der Midjourney KI interpretiert.