atomic designResonsive WebdesignWebdesign

Der Webdesign-Workflow | Teil 2 der Blogserie

Nach einer Reise zurück in die Vergangenheit im ersten Teil der Webdesign-Blogserie und einigen begrifflichen Klärungen, steigen wir in Teil 2 in die Besonderheiten des Webdesigns ein, betrachten das Thema Responsive Webdesign und landen schließlich bei Werkzeugen und Software, die in unserer Digitalagentur für den Webdesign-Workflow zum Einsatz kommen.

UsabilityUser ExperienceUser Interface

Was ist Webdesign? | Teil 1 der Blogserie

In dieser dreiteiligen Blogserie tauchen wir ein in die Untiefen des Webdesigns: Wie ist es entstanden, was macht es aus, wie unterscheidet sich das digitale Design vom klassischen Print-Design, wofür steht der Begriff responsives Webdesign…bis schließlich zur letzten Station, den aktuellen Webdesign-Trends. Doch zunächst widmen wir uns der Geschichte des Webdesigns, klären Definition und Terminologie, und schauen auf die Berufsbilder im heutigen Webdesign.

DigitalisierungKonferenzenMensch und Computer

User Experience – oder – Wenn Mensch und Computer interagieren

Drei Tage volles Programm für uns User Experience Menschen auf der „Mensch und Computer“ Konferenz in Hamburg. Die Konferenz kombiniert die wissenschaftliche Fachtagung Mensch-Computer-Interaktion (MCI) und die Praxistagung UP – Usability Professionals. In diesem Jahr, ganz im Zeichen „back to Campus“ an der Universität Hamburg, wurden Fachvorträge, Workshops, Tutorials und Keynotes geboten, die den Stand der Forschung und Beispiele aus der UX Praxis thematisierten.

👩🏻‍🦰 Saskia, 👨🏼‍🦲 Olli und 👩🏻 ich waren dabei. Hier unsere Eindrücke in der Nachlese:


#review#schongewusstBrand Experience

Tool: Markenpositionierung mit Karten-Set

„Welchem Problem gehen Kunden durch die Entscheidung für Eure Marke aus dem Weg? Beschreibt den dringlichsten Grund, Eure Marke zu wählen.“

Diese und weitere Fragen navigierten uns Teilnehmer durch unseren Workshop zur Markenpositionierung. Das neue Workshop-Tool Start up your Brand unseres Partners Rheinstrategie konnten wir diese Woche testen.

AlexaGoogleKünstliche Intelligenz

Sprechen statt tippen – wie Sprache und Sprachassistenz unseren digitalen Alltag verändern

Manchmal ganz schön nervig: Das Abhören von Sprachnachrichten kann mitunter ziemlich lange dauern und Menschen neigen dazu, einfach viel länger zu sprechen als eigentlich nötig. Zumindest sehen das 40% der Befragten einer Umfrage so1. Ebenso viele Deutsche verschicken jedoch auch mindestens einmal pro Woche eine Sprachnachricht. Dies ist das Ergebnis einer vom Bundesverband der Digitalwirtschaft beauftragten Studie zur Nutzung von Sprachnachrichten.

Digital BrandingDigitalisierungDigitalstrategie

Digital Brand Leadership

Werden Marken wichtiger oder droht ihnen im digitalen Zeitalter der Bedeutungsverlust?

Digital Branding: Omnichannel als Herausforderung in der ganzheitlichen Markenführung

In den letzten Jahren ist die ganzheitliche Führung von Marken komplexer geworden. Ein wichtiger Grund dafür liegt in der Vielzahl an neu entstandenen Kommunikationskanälen und Medien, von Instagram über LinkedIn, von mobilen Websites bis hin zu markenindividuellen Apps.

#spotlightDigitalisierungNachhaltigkeit

Nachhaltigkeit durch Digitalisierung?!

Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind zwei Megatrends des 21. Jahrhunderts, die wohl kaum vorübergehenden Modeerscheinungen sein werden. Gerade ihre Kombination birgt viel Potential für gesellschaftliche Veränderungen wie auch für Produktinnovationen, neue Services und Geschäftsmodelle – und ist daher für uns als Digitalagentur interessant.

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 ... 10 11