C. Gerhardt Analytical Systems aus Königswinter

Consumables, Ersatzteile und Zubehör als Erweiterung der Website

Logo von Gerhardt Analytical Systems mit schwarzem Text und gelben Quadraten unter dem Firmennamen.
Mit Handschuhen behandelte Hände, die eine Pipette benutzen, um Flüssigkeit in ein Laborreagenzglas auf einer Werkbank zu übertragen.

Zukunftsvisionär mit Tradition

C. Gerhardt Analytical Systems ist ein Traditionsunternehmen im Bereich der Entwicklung und Produktion von Laborgeräten und Analysesystemen für die Laborarbeit. Das 1846 gegründete und bereits in fünfter Generation geführte Familienunternehmen ist mittlerweile mit drei Tochterfirmen, acht Regionalbüros und zahlreichen internationalen Partnern in über 90 % der Welt aktiv.

Seit nun über fünf Jahren arbeitet PPW als verlässlicher und vertrauensvoller digitaler Partner in den Bereichen Beratung/Konzeption, Layoutgestaltung sowie technische Umsetzung mit der C. Gerhardt GmbH zusammen.

Jüngst lupenrein agil in den bestehenden Webauftritt implementiert haben wir den neuen Bereich Consumables (Verbrauchsmaterialien), Ersatzteile und Zubehör – mit dem Ziel, den Gerhardt Kunden neben den analytischen Instrumenten und Analyseverfahren zusätzlich auch langlebiges Zubehör und hochwertige Verbrauchsmaterialien anzubieten. 

Globale Reichweite gestärkt

Zentrale Anlaufstelle für weltweite Interessenten, Kunden und Partner optimiert.

Erweiterte Suchfunktion

Kunden finden schnell passende Artikel über intelligente Filtermöglichkeiten.

Optimierte User Experience

Intuitive Navigation und verbesserte Benutzerführung für internationale Kunden der C. Gerhardt

Agile Umsetzung

Retros, Reviews und Sprintplannings garantierten qualitativ hochwertigen und zügigen Projektfortschritt.

400 Artikel integriert

Komplette Produktpalette von Verbrauchsmaterialien, Ersatzteilen und Zubehör erfolgreich implementiert.

Über 5 Jahre Partnerschaft

Vertrauensvolle Zusammenarbeit seit 2019 mit dem Traditionsunternehmen C. Gerhardt.

PROJEKTPHASE 1

Zielformulierung und fachkonzeptionelle Ausarbeitung der Anforderungen

Eine fette weiße Zahl 1 auf einem roten, leicht geneigten rechteckigen Hintergrund.

Geräteübergreifend besteht das Angebot von Verbrauchsmaterialien, Ersatzteilen und Zubehör aus ca. 400 Artikeln. In gemeinsamen Workshops mit dem Kunden identifizierte das PPW-Konzeptionsteam die erforderlichen Arbeitspakete, um die vorbereitenden Spezifikationen für die technische Umsetzung zu entwickeln, die Auswirkungen auf das Datenmodell und die Informationsarchitektur hatten. Als Ergebnisse der Konzeptionsphase lagen visuelle Darstellung, Definition der Menü- und Informationsarchitektur im Einklang mit Anfrage- und Bestelloptionen vor. Konkret gab es zu folgende Themenfeldern konzeptionelle Ergebnisse:

  • Kategorie Übersichtsseite mit Sortierung und Filterung
  • Artikelseiten mit Anzeigen der passenden Geräte Artikelnummern und Produktdetails
  • Weiterentwicklung der Sitemap (Menüstruktur und Zugangswege)
  • Planung der Umsetzung der Merkliste inkl. Vorabüberlegungen auf Basis von User Stories nach dem Prinzip "Wer, Was, Warum?".
  • Produktseite "Geräte" mit Darstellung zugehöriger Verbrauchsmaterialien sowie "Verknüpfung" zu Ersatzteilen und Zubehör
  • Einführung neuer oder Anpassung bestehender Bedienelemente für CTA, Teaser, etc.

Das C. Gerhardt Projektteam übernahm die "Product Owner" Rolle in diesem Projekt. Der Dreiklang aus Retros, Reviews und Sprintplannings garantierte einen qualitativ hochwertigen sowie zügigen Projektfortschritt. 

PROJEKTPHASE 2

Technische Umsetzung/Integration der Consumables, Ersatzteile und Zubehör in die C. Gerhardt Website

Eine fette weiße Zahl 2, zentriert auf einem gekippten blauen, abgerundeten Rechteckhintergrund.

Als Ergebnisse der Konzeptionsphase standen die Vorgaben sowohl für Umsetzung von Informationsarchitektur, Datenmodell und Userführung sowie visuelle Darstellung insgesamt als auch der Aufbau des neuen Bereichs mit seinen Einzelseiten im speziellen fest. Ebenso waren Merkliste, Anfrage- und Bestelloptionen definiert. Auf dieser Basis erfolgte die technische Umsetzung/Integration in die bestehende Website.

Unter anderem setzte das PPW-Technikteam folgende Punkte um:

  • Sitemap (Menüstruktur und Zugangswege)
  • Übersichtsseite mit Sortierung und Filterung
  • Artikelseiten mit Anzeigen der passenden Artikelnummern und Produktdetails, Erweiterung des Datenmodells
  • Umsetzung der Merkliste mit den Bestelloptionen
  • Finden der Artikel über die Suche 

PROJEKTPHASE 3

Grundlegende Design- und Navigationsoptimierungen der C. Gerhardt Website

Eine weiße Zahl 3, zentriert auf einem geneigten grünen Rechteck mit abgerundeten Ecken.

Nach der erfolgreich abgeschlossenen technischen Integration der Verbrauchsmaterialien, Ersatzteile und Zubehör in die Website trat das Gesamtprojekt nun in die finale dritte Phase. Neben gestalterischen Weiterentwicklungen wurde auch technisch für noch mehr Userfreundlichkeit gesorgt.

  • Programmiertechnische Verknüpfungen zwischen verschiedenen Inhaltsbereichen
    • Consumables und Zubehör
    • Analytische Instrumente
    • Know-How Seiten
  • Globale Anpassung der Navigationselemente
  • Neues, automatisiertes Kontaktformular
  • Neue Content-Elemente auch für Analyse & Verfahren sowie Branchen & Lösungen 

Maximilian Tonner

Unsere Corporate Website ist zentraler Kontaktpunkt für unsere Interessenten, Kunden und Partner weltweit. Für uns als innovativer Entwickler und Hersteller von Analyseverfahren sind daher regelmäßige Optimierungen und kontinuierliche Pflege der Website unerlässlich. Mit der Digitalagentur PPW haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der die konzeptionelle und funktionale Weiterentwicklung mit dem Ziel eines noch besseren Nutzererlebnisses gewährleistet.

Marketing Specialist
C. Gerhardt GmbH & Co. KG

Eine fette weiße Zahl 1 auf einem roten, leicht geneigten rechteckigen Hintergrund.
Eine fette weiße Zahl 2, zentriert auf einem gekippten blauen, abgerundeten Rechteckhintergrund.
Eine weiße Zahl 3, zentriert auf einem geneigten grünen Rechteck mit abgerundeten Ecken.

Drei-Phasen-Umsetzung

Von Konzeption über technische Integration bis zur finalen Optimierung – alles aus einer Hand.
Die reibungslose Umsetzung dieses Drei-Phasen-Projekts zeigt deutlich: Ein agiles Mindset ist entscheidend für den Projekterfolg. Auf Basis von wechselseitigem Vertrauen werden Zeit, Kosten und Qualität optimal eingehalten.

BITV Check - Wir prüfen Ihre Website oder Ihr digitales Produkt.

Wir setzen die Projekte unsere Kunden nicht nur BITV-konform um, wir prüfen auch Websites, Apps und digitale Produkte hinsichtlich der gesetzlichen Anforderungen. Buchen Sie unser 30-Minten-Erstgespräch - unverbindlich, klar und kompetent. Denn digitale Barriefreiheit ist Pflicht.