Von der Website zur Webanwendung (Web-App) zum digitalen Produkt
Seit einigen Jahren bemerken wir, dass der Character der Website Projekte im Wandel ist. Begonnen hat dies vor einigen Jahren mit der zunehmenden Umsetzung von Schnittstellen und damit dem verbundenen Versuch der “Vernetzung” von Websites und Web-Anwendungen. Da wir - unter anderem - seit mehr als 20 Jahren TYPO3 als Enterprise Content Management System für die Realisierung unserer Website-Projekte nutzen, passten diese Anwendungsfälle schon sehr früh und sehr gut zu unseren Projekten.
Projekte im Wandel
Zu Beginn wurden vorwiegend Daten zwischen Websites oder von der Website des Unternehmens in das Intranet des Unternehmens übertragen. Hier stand die Entlastung der Online-Redaktionen im Fokus der Umsetzung. Einmal erstellte Informationen sollten an die weiteren digitale Kontaktpunkte übertragen und dort zur Darstellung gebracht werden. In der nächsten Ausbauphase der Schnittstellenanbindungen wurden zunehmend Drittsysteme aus den IT-Landschaften der Unternehmen angebunden. Vom CRM-System über die Warenwirtschaft bis zu PIM-Systemen als auch eine Vielzahl digitaler Produkte aus dem “Online Marketing” standen regelmäßig auf der Implementierungsliste. Hieran hat sich in der jüngeren Vergangenheit wenig geändert, außer dass die Systeme der Drittanbieter stetig besser und Schnittstellen von vorneherein in deren Produktlösungen zum festen Bestandteil wurden. Inzwischen erweitert sich unser Agentur-Geschäftsbereich von der Website-Umsetzung in Richtung digitale Produktentwicklung.
Anschaffung, Eigenentwicklung - welche Entscheidung macht Sinn?
Meist folgt die Verarbeitung der gewonnenen Daten in ebenso spezialisierten und auf die Unternehmen zugeschnittenen Lösungen, wie es deren Websites oftmals sind. In der Regel lohnen Anschaffung oder Lizensierung einer branchenspezifischen oder standardisierten Softwarelösung nicht und doch besteht der Wunsch auf Excel und vergleichbare Tools zu verzichten, um die Folgeprozesse zu optimieren. In vielen Fällen existieren nicht mal Lösungen am Markt, um die spezialisierten Anforderungen, die sich aus den Anwendungsfällen der Unternehmen ergeben, abzubilden. Produkte für den geforderten Anwendungsfall oder die am Markt erhältlichen Systeme sind zu komplex, mit zu großem Funktionsumfang und somit zu teuer, um den Einsatz in bestimmten Nischen zu rechtfertigen oder wirtschaftlich betreiben zu können. An diesem Punkt übernehmen unsere Expertinnen und Experten für die digitale Produktentwicklung und planen die neue Lösung in enger Abstimmung mit dem Projektteam unseres Kunden.
Gute Planung im Expertenteam, sehr viel Praxiserfahrung und die gemeinsame Arbeit im Team mit dem Kunden bilden die solide Grundlage für die erfolgreiche Projektumsetzung.
Exemplarischer Ablauf nach Projektphasen - von Onboarding bis Online.
Phase 1
Phase 2
Die Produktentwicklung wird sichtbar:
Phase 3
Wie der zuvor aufgeführte exemplarische Ablauf zeigt, ist eine nahe und eng verzahnte Zusammenarbeit im Projektteam angestrebt. Gemeinsam spezifizieren und entwickeln wir Ihre neue passgenaue digitale Produktlösung.
Eigene Agentur-Software zur Versionsverwaltung
Auch PPW als Digitalagentur lässt sich von seinen Kundenlösungen gerne selbst inspirieren. So entstand unsere eigene Agentur-Software zur Versionsverwaltung unserer Software-Lösungen in unseren Kundenprojekten.
Herausforderung und Hintergründe
Wir standen vor der zunehmenden Herausforderung, bei mehr als 150 TYPO3 Installationen, zusätzlichen Craft CMS, Strapi und Wordpress-Umsetzungen, dem Einsatz von GIT der Suchkomponenten “Apache Solr” und “ke_search" als auch unserer eigenen TYPO3 Cookie Management Lösung, den Überblick zu behalten. Viele Jahre wurden Informationen zu Projektständen, Versionsnummern, Verantwortlichen (die bei PPW “Projektpaten” heißen), in einer Confluence-Tabelle gepflegt. Was nicht besser ist als Excel. Dringend und zwingend war somit eine professionelle Lösung erforderlich, um alle notwendigen Informationen in einer Software mit vernünftiger Suche und Sortierung verfügbar zu machen.
Welche TYPO3 Version ist bei Kunde X im Einsatz und welche Version unseres PPW Cookie Managements ist installiert. Wo liegt das Projekt im GIT und wer ist Haupt-Ansprechpartner aus dem Entwickler-Team? Wer hat das letzte TYPO3 Update durchgeführt und an welchem Tag ist dieses produktiv gestellt worden, etc.? Diese und weitere Fragestellung begegnen uns in unserer täglichen Arbeit. Hierauf schnell und zuverlässig die richtige Antwort zu finden, macht unsere Arbeit professioneller und hilft uns bei der Planung unserer Software-Updates in unseren Kundenprojekten, z.B. bei TYPO3 Sicherheits- und Versionsupdates.
Von der Produktidee zur Produktlösung
Sind alle Vorüberlegungen abgeschlossen und wurde die Entscheidung getroffen eine individuelle Software in Eigenentwicklung zur Verbesserung der Arbeitsabläufe im Unternehmen einzuführen, kann die Projektumsetzung beginnen. Das PPW Team begleitet Sie bei Ihrem Vorhaben von der Beratung über die Planung bis zur Implementierung. Stellen Sie uns Ihre Produktidee vor und wir besprechen mit Ihnen die nächsten Schritte und entwickeln gemeinsam im Team Ihre maßgeschneiderte Produktlösung.
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Michael Pietz
Geschäftsführer