Intranetagentur PPW Köln + Münster: Konzeption am Tablet

Intranetagentur Köln + Münster

Der Mikrokosmos Unternehmen ist stets im Wandel, hat eine eigene Dynamik und unterscheidet sich von (manchmal) eher unspezifischen Zielgruppen im WWW. Ihr Corporate Design, Ihre Unternehmensziele und Kommunikationsstrukturen – all das finden wir spannend. Vor allem, wenn wir Sie beraten und Ihr Intranet weiterentwickeln und konzipieren dürfen.


Schnelle Hilfe für die Homeoffice-Kommunikation

Die weltweite Corona-Pandemie hat den digitalen Wandel beschleunigt wie nie zuvor. Damit Sie Ihre Organisation auch in Zeiten von Kontakteinschränkungen und dezentraler Teamarbeit effektiv steuern können, haben wir mit connect ein Schnellstarter-Kit geschaffen.

Mehr zu connect

Intranet damals und heute

Erfahrungen aus unserer Intranetagentur

Sozialer und fachlicher Austausch waren vor zehn Jahren noch kein Thema mit hohem Stellenwert in Intranet-Anwendungen. Es zeigt sich jedoch, dass Unternehmen mit transparenter Kommunikation und Arbeitserleichterung einen deutlichen Mehrwert und Wertschätzung für ihre Mitarbeiter schaffen.

Heute ist die digitale Vernetzung nicht mehr wegzudenken. Ganz selbstverständlich sorgen Anwendungen, wie sie aus sozialen Netzwerken bekannt sind, auch in Social Intranets für den besseren Austausch und die Vernetzung von Mitarbeiten. Funktionen wie das Bewerten, Teilen und Sichern von Wissen zählen mittlerweile so gut wie zum Standard.

 

Herausforderung Social Intranet

Dialogischer Austausch in Echtzeit - auch das ist das Mittel der Wahl in Unternehmen. Das ist mehr oder gerade das Umgekehrte von der üblichen Top-Down-Informationspolitik von Intranets. In den meisten Fällen heißt das Umdenken in der Führungsriege, denn eine Feedback-Kultur - in Echtzeit - will gelernt und gemanagt sein. Deshalb ist es für uns als Intranetagentur und als Ihr Berater wichtig, vor der Einführung eines neuen Social Intranets alle mit ins Boot zu holen − vom Management bis zum Angestellten.

Zwischen Wünschen und Anforderungen von Mitarbeitern und den Unternehmensverantwortlichen klafft manchmal eine Lücke. Wir verstehen uns in der Konzeptionsphase als Brücke. Oft stellt sich dabei auch heraus, dass beide Seiten eigentlich Ähnliches wollen. Wir helfen Ihnen dabei, die verschiedenen, zunächst vielleicht auch unstrukturierten Bedürfnisse zu sortieren und Ihr Unternehmen zu Ihrem brauchbaren und nachhaltigen Social Intranet zu navigieren.

Social Intranet - Beratung, Workshops & Konzeption

Folgende Fragen helfen uns beim Verstehen Ihrer Unternehmens- und Kommunikationskultur:

  • Welche Kosten und welchen Nutzen liefert ein neues Intranet?
  • Auf welche Weise können wir in Ihrem Unternehmen die unterschiedlichen Stakeholder in den Konzeptionsprozess einbeziehen?
  • Inwieweit wird eine neue Feeback- und Kommunikationskultur gewünscht?
  • Welche Wege werden derzeit gewählt? Welche Informationsarchitektur ist zukünftig sinnvoll?
  • Wie sehen die Prozesse und Workflows in Ihrem Unternehmen aus?
  • Welche Services und Inhalte werden bereits gut genutzt, welche werden vermisst oder schlecht gefunden?
  • Mit welchen weiteren Modulen könnten Ihre Ziele erreicht werden?
  • Wie kann die redaktionelle Verantwortung verteilt werden?

Intranet-Konzepte: Wie ein Intranet erfolgreich genutzt wird

Wie in einigen Dingen des Lebens ist es auch beim Thema Intranet nicht damit getan, ein tolles System mit ausgeklügelten Funktionen bereitzustellen. Für uns als Ihre Intranetagentur heißt dies vielmehr, zunächst Ihr Unternehmen mit seinen Werten, der Kommunikationsprozesse und Workflows kennenzulernen. Dabei müssen auch Stakeholder aus dem Unternehmen miteinbezogen werden. Denn wenn engagierte Mitarbeiter bei der Verbesserung und Weiterentwicklung des Intranets mitwirken können, zeigt das Wertschätzung, motiviert Mitarbeiter und verhilft oft zu konstruktiven und praxisnahen Vorschlägen. Um ein Intranet zu konzipieren, das den Unternehmenszielen und auch den Mitarbeiterbedürfnissen entspricht, nutzen wir in Workshops erprobte und effektive Methoden.

  • Workshops mit Vertretern aus den Zielgruppen bzw. Abteilungen
  • Design Thinking Methode
  • Personas & Case Studies
  • Card Sorting
  • Mitarbeiterbefragung
  • Paper Prototyping
  • Analyse der Besucherzahlen

 

Intranet aktiv nutzen: Vor dem Alltag kommt die Akzeptanz

Die Mitarbeiter sollen das Intranet im Tagesgeschäft aktiv nutzen. Manchmal gelingt dies nicht. Am Ende ist es nämlich die große Kunst, Ihr Intranet leben zu lassen. Dabei sind Ihre Mitarbeiter der Katalysator. Wir kennen die Stolpersteine und helfen Ihnen dabei, dass Ihr Intranet zum Erfolg führt.

Welches CMS für Ihr Intranet?

Oft stellt sich schon zu Beginn die Frage, mit welchem technischen System das neue Intranet laufen soll. Generell lassen sich unsere Intranet-Konzepte mit vielen Content-Management-Systemen oder Portal-Lösungen umsetzen. TYPO3, Sharepoint, aber auch die Portal-Software Intrexx liefern gute Möglichkeiten, ein Intranet in vorhandene Systemlandschaften zu integrieren. Da wir nicht nur eine Intranetagentur in beratender und konzipierender Weise sind, sondern Intranetprojekte auch technisch mit Partnern umsetzen können, stellen wir Ihnen gerne die Vor- und Nachteile von möglichen CMS oder Portal-Software vor.

 

Lesen Sie mehr zum Thema:

Digital Workplace mit Intrexx

Diese Unternehmen unterstützten wir bei der Intranet-Konzeption

Fragen zu unseren Intranet-Konzepten?

Rufen Sie uns an. 
Wir beraten Sie gerne!
0221 277 2898 0

Oliver Schirok
Senior Konzepter