Modernes Webdesign für die Internetbeschleuniger

 

 

Neues Corporate und Webdesign für BZNB

Das Breitbandzentrum Niedersachsen-Bremen, kurz BZNB, und dessen Projektträger NETZ - Zentrum für innovative Technologie Osterholz GmbH ist eine Initiative für den Breitbandausbau im Land Niedersachsen. Ihre Aufgabe ist die Beratung von Landkreisen und Gemeinden zu Fragen rund um schnelles Internet für Gewerbe und Privathaushalte. Beim jährlich stattfindenden Breitbandgipfel Niedersachsen-Bremen tauschen sich Vertreter aus Politik, Verwaltung und der Telekommunikationsbranche zu diesem Thema aus.

Mit erprobter Projektmethodik zum Go-Live

Im Rahmen einer Ausschreibung des Breitbandzentrums Niedersachsen-Bremen bestand unsere Aufgabe darin, ein erstmaliges Corporate Design zu entwickeln und einen neuen Webauftritt zu konzipieren und zu realisieren. Zugleich war bereits vor dem eigentlichen Projektbeginn durch die Ausschreibung ein Terminplan fixiert, den es zu berücksichtigen galt.

Vor dem späteren Kick-Off Meeting erstellten wir daher zunächst einen detaillierten Projektplan mit den wesentlichen Phasen des Corporate Design Guides, der Fachkonzeption, des Screendesigns und der Programmierung sowie des finalen Site-Buildings, also der redaktionellen Befüllung der Website.

Das initiale Briefing

Im Kick-Off Termin galt es die drei wesentlichen Zielgruppen der Website besser kennenzulernen, ein gemeinsames Verständnis der Marke und deren Werte zu entwickeln sowie die inhaltlichen Angebote, Funktionen und Komponenten der Website zu konkretisieren.

Das Corporate Design

Das Corporate Design bildete die Grundlage für den Launch des Breitband-Informationsportals. Neben der Entwicklung eines Farbklimas, der Auswahl von Fonts und der Definition der Bildsprache war die Logogestaltung zentraler Schwerpunkt dieser Phase. 

 

 

 

 

Klare Nutzerführung und verständliches Informationsangebot

In der Aufbereitung des Informationsangebots werden die drei Zielgruppen mit ihren unterschiedlichen Intentionen klar strukturiert. Kommunen, die z.B. Rechtsgrundlagen oder Förderungen für den Breitbandausbau suchen, werden direkt über die Hauptnavigation adressiert.

Anbieter der Telekommunikationswirtschaft lassen sich über eine gefilterte Suche je nach Leistungssegment recherchieren. Ein Anmeldeformular bietet die schnelle Möglichkeit für weitere Unternehmen, ebenfalls über BZNB aufgefunden werden zu können.

Bürger und Bürgerinnen, die wissen möchten, wie es um den Ausbau in ihrer Region steht, finden in ein bis zwei Klicks den Weg zu Breitband-Atlanten und technische Hintergrundinformationen zum Beispiel zum 5G-Ausbau.

Die Bildsprache trägt zu einem konsistenten Markenerlebnis bei. Das Bildkonzept basiert auf einer ausführlichen Recherche in Bilddatenbanken. Alle Bilder wurden zusätzlich retuschiert, um sich homogen in das blau-dominierte Farbklima von BZNB einzufügen.

Um zusätzlich zur bewusst reduzierten Navigationsstruktur eine schnelle Orientierung zu bieten, zeichnet sich das Seitenlayout durch ein aufgeräumtes Look & Feel mit zahlreichen Teaser-Kacheln in der BZNB-Farbwelt und eine Auswahl an eigens hierzu illustrierten Icons aus, die auf jeder Inhaltsseite den schnellen Einstieg zu thematisch verwandten Inhalten vermitteln.

Bereits Standard in PPW-Digitalprojekten: die BZNB Pattern Library dokumentiert alle Website-Komponenten und stellt eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Website sicher.

Unverbindlich beraten lassen

Rufen Sie uns an. 
Wir beraten Sie gerne!
0221 277 2898 0

Michael Wild von Hohenborn
Geschäftsführer