x

Was sind digitale Marken­erlebnisse und wie gestaltet man sie? PPW kooperiert mit den Markenexperten von Rheinstrategie.

Wir sind autorisiertes Beratungsunternehmen für das Förderprogramm go-digital.

Mehr zu go-digital:

go-digital logo

PPW Newsletter - mit aktuellen Infos rund um Digitales, Webseiten − und unsere Agentur!

filmdienst by PPW

Filmdienst. Relaunch des Cineasten-Portals.

Das Portal für Kino und Filmkultur.

Seit 1947 widmet sich FILMDIENST der Rezension internationaler Filme. Herausgeber ist die Katholische Filmkommission für Deutschland. Über 70 Jahre als Zeitschrift erhältlich, bietet filmdienst.de seit 2018 auf rein digitalem Wege die umfassendste deutschsprachige Filmdatenbank, Interviews, Kritiken, Fernsehtipps und weitere Informationen rund um die Filmkultur.

Ausführliche Konzeptionsarbeit

2010 führten wir erstmalig einen Relaunch des Portals filmdienst.de durch. Im Zuge der Einstellung des Printmagazins wurde Ende 2017 das digitale Angebot erneut einem grundlegen Web-Relaunch unterzogen.

Über die Persona Methode rückten wir zunächst die Besucher des Portals in den Mittelpunkt der Neuausrichtung. Für die Zielgruppe anspruchsvoller Filmfans und Cineasten gestalteten wir in einer ausgiebigen Konzeptionsphase das Design und die User Experience neu. In einem Design-Workshop glichen wir Anforderungen und Wünsche aller Beteiligten effektiv ab. Dabei dienten Moodboards zur Inspiration und zur zielgruppenspezifischen Adressierung.

 

 

Das Ergebnis ist ein Design-System basierend auf dem Prinzip des Atomic Designs.

Das Design System definiert das responsive Verhalten auf unterschiedlichen Devices, die Kombination von unterschiedlichen Schriften, die Verwendung von Bildern, den Einsatz von Weißräumen, sowie die Logo- und Farbgestaltung.