Im neuen Marken-Gewand: Zentrale Internet-Plattform für HGK Gruppe

Die Häfen und Güterverkehr Köln AG ist eine Tochter der Stadtwerke Köln und ist unter anderem in den Geschäftsfeldern der Binnenfrachtschifffahrt und des Hafenumschlags sowie des Eisenbahngüterverkehrs tätig. Sie betreibt die größte Binnenreederei Europas und auf über 250 km ein eigenes Gleisnetz. Die HGK-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, durch eine Verlagerung der Transporte auf Schiene und Wasserstraße den CO2-Ausstoß zu reduzieren und so mit zur Energiewende beizutragen.

Digitaler Umschlagplatz für alle Geschäftsbereiche

Für insgesamt elf Gesellschaften bzw. zwölf bis dato eigenständige Domains der HGK-Gruppe sollte ein gemeinsamer Webauftritt erstellt werden, der die Online-Einzelpräsenzen der Gesellschaften ablöst und fortan auf einer Plattform eine markengerechte, übersichtliche und nützliche Bereitstellung aller Informationen und Services für die verschiedenen Nutzergruppen bietet. Zu den drei zentralen Zielgruppen des neuen Auftritts zählen Geschäftspartner, Presse und zukünftige Mitarbeitende.

Zu den technischen Anforderungen gehörte u.a.:

  • DSGVO-Konformität
  • Redaktionell pflegbares CMS inkl. Medienbibliothek
  • Schnittstelle zum Karriere-Tool
  • Volltextsuche
  • Tagging-System/Verschlagwortung von Inhalten
  • Barrierefreiheit nach BITV 2.0
  • Technische SEO-Kriterien

Karriere bei HGK: Umfangreiches Informationsangebot

Stets prominent über das Hauptmenü bzw. den Footer erreichbar, inhaltlich auf der Startseite platziert, und zudem innerhalb jedes Geschäftsbereichs inhaltlich verlinkt, werden die Stellenangebote nach Geschäftsbereich und nach Standort filterbar via separatem Plugin in das TYPO3 CMS integriert.

Persönliche Mitarbeiter-Interviews geben Einblick in die Arbeitswelt der HGK und zeichnen ein authentisches Bild der Arbeitgebermarke. Inhaltsseiten zu den jeweiligen Berufsbildern illustrieren die jeweiligen Charakteristika der Anforderungen und Möglichkeiten in den operativen und administrativen Aufgabenfeldern.

Magazin-Look für Unternehmensmeldungen

Als großer regionaler Player mit vielen Neuigkeiten ist die HGK-Gruppe zugleich Lieferant regelmäßiger Pressemeldungen, die über die neue Plattform optisch wesentlich ansprechender in einem „magazinigeren“ Look vermittelt werden. Presse-Services wie Downloads, Kontaktbox und Links zu relevanten weiteren Artikeln runden die Rubrik ab. Das News-Plugin ermöglicht dem Redaktionsteam eine einfache Verschlagwortung der Meldungen zu Geschäftsbereichen und Themen und zugleich den Lesern eine passende und schnelle Filterung der Nachrichten.

Breites Leistungsangebot - übersichtlicher Einstieg

Die HGK-Gruppe bietet ein breites Leistungsportfolio. Über Einstiegs- bzw. Verteilerseiten sowohl auf Gruppen-, als auf Geschäftsbereich-Ebene werden die Website-Besucher unmißverständlich zu ihrem gesuchten Angebot geführt. Entsprechende Inhaltskomponenten gewährleisten eine klare Erkennbarkeit und schnelle Ansteuerung. Nähere Textinformationen verbergen sich hinter einem Hover-Effekt in den Teaserkacheln und sorgen so für ein aufgeräumtes Design.

Dezente Animation für lebendiges Nutzererlebnis

Kleine Mikroanimationen, wie unter anderem das Einfliegen des Trimodal-Elements in den Hero-Sektionen der Website - als wiedererkennbares Marken-Signet der HGK, oder die Hover-Effekte der Leistungs-Teaser sorgen für ein dynamisches Nutzererlebnis, ohne die Website durch zu viel Ablenkung zu überfrachten.

Unverbindlich beraten lassen

Rufen Sie uns an. 
Wir beraten Sie gerne!
0221 277 2898 20

Oliver Schirok
Studio Director