SWB Konzern. Digitale Strategie der Stadtwerke.

SWB Stadtwerke Bonn Logo in Grau mit kreisförmiger Grafik und fettgedrucktem Text auf weißem Hintergrund.
Die rot-weiße Straßenbahn mit der Aufschrift 66 Bonn Hbf fährt in eine moderne Außenstation mit Grünflächen im Vordergrund ein.

Rundumbetreuung für alle Unternehmensbereiche

Als digitale Leadagentur der Stadtwerke Bonn können wir in einem kleinen Text fast schon gar nicht mehr aufzählen, was wir alles gemacht haben. Es ist jedenfalls ein Rundumservice, angefangen bei der Beratung zur digitalen Strategie bis hin zum Intranet und den Internetseiten für die Stadtwerke und dem Unternehmensverbund (SWB Bus und Bahn, SWB Energie und Wasser, SWB Regional, EGM, SWB Mobil, SWB Service, SWB Verwertung).

Von der Beratung bis zur Umsetzung:

  • Internet
  • Newsletter-Betreuung
  • Entwicklung verschiedener Module und Anwendungen
  • Konzeption von Themenseiten und Microsites 
Schrägansicht einer farbenfrohen deutschsprachigen Website, die für Lehrstellen und Ausbildungsmöglichkeiten wirbt.

Moderne Karriere-Website

Für den Karrierebereich der Stadtwerke Bonn galt es, das Digital Design konsequent fortzuführen und neue Akzente zu setzen, die eine Weiterentwicklung bestehender Komponenten erforderten. Konzern-Mitarbeiter fungieren als Testimonials und liefern Einblicke in den Arbeitsalltag. Diese Authentizität wird durch großflächige Portraits in farbigen Kachelelementen lebendige und emotional dargestellt.

Eine Person tippt auf einer Tastatur vor einem Computer, der eine rot-weiße Website anzeigt.

Streckenplan für den Relaunch von SWB Bus und Bahn

1. Kick-Off Workshop
2. Konzeption exemplarischer Seitentypen, Inhalte und Klickpfade
3. Präsentation in gemeinsamen Termin
4. Feinkonzeptionsphase mit weiteren Zwischenpräsentationen: Durchspielen verschiedener Use Cases

SWB Energie und Wasser: Themen finden war noch nie so einfach

Handy, Tablet und Laptop zeigen responsive Website-Designs auf hellgrauem Hintergrund.
Drei Landingpages der Website, auf denen Krankenversicherungsdienste und Online-Formulare vorgestellt werden.
Auf einem Laptop wird die Website eines Versorgungsunternehmens mit Energie- und Wasserversorgungsoptionen und einem blauen Design angezeigt.
Ein Tablet zeigt eine Website mit einer Gruppe von Personen, die hinter einem Kundendienstschalter stehen.

Intuitive Orientierung durch durchdachtes Design

Übersichtliche Themen-Kacheln mit aufeinander abgestimmtem Farbklima, reduzierte Textmenge, hervorgehobene Call-to-Action-Elemente: Damit fällt die Orientierung im neuen Internetauftritt besonders leicht. Begleitend zur Design-Entwicklung entstand der digitaler SWB Energie und Wasser Styleguide (Pattern Library), in welchem alle Elemente der neuen Website als Komponenten inkl. ihres responsiven Verhaltens spezifiziert sind. Mit diesen klaren Vorgaben steht der professionellen Weiterentwicklung der Nutzererlebnisse nichts im Wege. 

  • Verschiedene Zugänge für verschiedene Nutzungsszenarien

    Vier wesentliche Zugangswege entstanden nach verschiedenen Nutzerbedürfnissen. Such-affine Nutzer*innen haben Zugriff auf die Website-Suchfunktion. Hauptnavigation oder Produktberater bieten direkten Einstieg zu Inhalten und Produktangebot. Die vierte Möglichkeit ist die themengetriebene Navigation über Content-Kacheln. Privat- und Geschäftskunden werden so gezielt zu ihren Interessensbereichen geleitet.

  • Besser bedienbar, kontaktfreudiger, abschlussfreudiger

    Mobile Nutzbarkeit ist wesentlicher Baustein der digitalen Neuausrichtung. Großflächige Kacheln, optimierte Schriftgrößen und sinnvolle Weißräume sorgen für einwandfreie Usability auf allen Endgeräten. Page Speed und technisches SEO bleiben im Fokus, Redakteure können über die TYPO3-Yoast-Komponente eigenständig Google-Parameter optimieren.

    Neue Bestellstrecken ersetzen aufwändigen Postversand – unterstützt durch den interaktiven Produktberater auf Vue.js-Basis. Der Kundenservice ist über Sticky-Navigation immer erreichbar, Chat-Funktion während Geschäftszeiten verfügbar. Produktseiten bieten großflächige Kundenservice-Kontakt-Kacheln. TÜV Süd attestiert "geprüfte Servicequalität und Kundenzufriedenheit".

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