SWB Regional - Sorgt für hochwertige Qualität des Trinkwassers in der Region Eifel-Ahr

Blaues kreisförmiges Logo mit SWB in blauer Schrift und Regional in schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund.
Klares blaues Wasser mit aufsteigenden Blasen vor einem weißen Hintergrund.

Im starken Verbund der Stadtwerke Bonn Gruppe

Die SWB Regional versteht sich als zukunftsorientierter Versorger, der die globalen Herausforderungen der Trinkwasserversorgung im Blick behält. Das Unternehmen ist sich bewusst, dass die zuverlässige Versorgung der Menschen mit dem „Lebensmittel Nr. 1" in den kommenden Jahrzehnten zu einer globalen Aufgabe werden wird und stellt sich dieser Verantwortung als Teil der Stadtwerke Bonn Gruppe.

Für ihre Kunden bietet die SWB Regional moderne Serviceleistungen wie ein Online-Kundenzentrum, über das Anträge und Vertragsänderungen bequem digital abgewickelt werden können.

In guten Händen bei PPW - UX-Konzept & Design, TYPO3 CMS, BITV- und DSGVO-konform

Für die SWB Regional haben wir eine vollständig neue Website konzipiert, gestaltet und mit dem TYPO3 CMS in der aktuellen Version entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit unserem Ansprechpartner auf Kundenseite setzten wir das Projekt agil um. Dies umfasste die vorgelagerte Konzeptphase mit Anforderungsaufnahme und Entwicklung der Informationsarchitektur, die Ausarbeitung der Navigationsprinzipien und Seitenstruktur-Elemente sowie die schrittweise Gestaltung individueller Seitenbereiche und Content-Bausteine.

BITV und DSGVO im Blick

Ein zentraler Projektfokus lag auf der BITV- und DSGVO-konformen Umsetzung, um höchste Standards in den Bereichen Barrierefreiheit und Datenschutz zu gewährleisten. Für das umfangreiche Online-Kundenzentrum haben wir zudem ein flexibles Formular-Baukastensystem entwickelt, mit dem das TYPO3 Redaktionsteam verschiedene Online-Formulare eigenständig erstellen und verwalten kann. Diese technische Lösung bietet maximale Flexibilität bei gleichzeitig intuitiver Bedienbarkeit und spart Kosten bei der Erstellung oder Anpassung von Online Formularen. 

Digital in Szene gesetzt, die Services der SWB Regional

Online Kundenzentrum

  • Verschiedenste Anliegen online erledigen

Formularcenter

  • Anträge und Vertragsänderungen online durchführen

Online Zählerstandseingabe

  • Zählerstände innerhalb der Ableseperiode online übermitteln

FAQ Bereich

  • Antworten auf die relevantesten Fragen nach Kategorien sortiert

Download-Center

  • Von A wie Antrag über P wie Preise - hier ist alles gut zugänglich an einem Ort gebündelt

Kontakt und Ansprechpersonen

  • Kundennähe per Telefon oder auch über das neue Kontaktformular

Aktuelles-Bereich

  • Integration der aktuellen Meldungen per Schnittstelle aus dem zentralen Kommunikationssystem der SWB Gruppe 

Suchfunktion in der Website

  • Schnelle und präzise Suchergebnisse auf Basis der Solr Suchtechnologie
Blaue Website-Abschnitte: Wasserspritzer, Geschäftsinformationen, eine lächelnde Frau und eine Aufforderung zu Karrieremöglichkeiten.
Die Karte zeigt die Lage der Wasserversorgung Eifel Ahr Z in Adenau, Deutschland, mit nahegelegenen Straßen und Wahrzeichen.
Screenshot der Online-Kundencenter-Webseite von SWB Regional mit Service- und Kontaktoptionen, Bildern und blauen Akzenten.
Eine Person tippt auf einer Tastatur neben einer blauen Splash-Grafik mit dem Text Online-Kundenzentrum auf einer Website.

Eine nutzbare und nützliche neue Website, die den Kundenservice in den Vordergrund stellt

Das Ergebnis ist eine moderne, barrierefreie und datenschutzkonforme Website, die als digitale Plattform für nachhaltige Trinkwasserversorgung fungiert. Der Kunde übernahm sowohl die inhaltliche Befüllung als auch die eigenständige Erstellung der Online-Formulare – ein Beweis für die durchdachte Benutzerfreundlichkeit unserer technischen Umsetzung. Die SWB Regional Website bietet den ca. 28.000 Menschen aus den ca. 10.000 Haushalten der Verbandsgemeinden Adenau, dem Nürburgring und in den Gemeinden der Verbandsgemeinde Altenahr nun ein komfortables und umfassendes Online-Serviceerlebnis.

Erfolgreiche digitale Projekte - branchenübergreifende Expertise

Klicken Sie hier, um das Slider-Karussell zu überspringen
Ende des Slider-Karussell

BITV Check - Wir prüfen Ihre Website oder Ihr digitales Produkt.

Wir setzen die Projekte unsere Kunden nicht nur BITV-konform um, wir prüfen auch Websites, Apps und digitale Produkte hinsichtlich der gesetzlichen Anforderungen. Buchen Sie unser 30-Minten-Erstgespräch - unverbindlich, klar und kompetent. Denn digitale Barriefreiheit ist Pflicht.