Soft-Relaunch für neue Features und bessere Website-Performance

C. Gerhardt Analytical Systems ist ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich von Laborgeräten und Verfahren zur Analyse von Futter- und Lebensmitteln, Rohstoffen und Pflanzenmaterial.

Das 1846 gegründete und bereits in fünfter Generation geführte Familienunternehmen engagiert sich in der Region Bonn unter anderem im Naturschutz und der Kunstförderung.

Wir können auch soft

Nicht immer ist der komplette Relaunch die notwendige Lösung. Ist eine Website technisch noch nicht komplett veraltet und funktionieren die verwendeten Plugins oder Extensions noch derart, dass alle Anforderungen grundsätzlich mit der bestehenden Konfiguration bedienbar sind, so ist häufig nur ein Soft-Relaunch erforderlich - also ein Update einer Website, das manchmal nicht nur unter der Haube erfolgt, sondern einem echten Facelift gleichkommt.

Im Falle von C. Gerhardt haben wir innerhalb dieses Soft-Relaunchs sowohl am "Motor der Website", dem CMS TYPO3, als auch am Frontend gearbeitet, und somit auch für die Website-User eine sicht- und spürbare Veränderung geschaffen.

 

 

Teamwork in Social-Distancing Zeiten

Remote-Projektarbeit dank virtuellem Besprechungsraum (mit Miro)

Update-Maßnahmen

Um auch in Zeiten einer Pandemie effektiv weiterzuarbeiten, fanden Besprechungen und Projektmeetings remote statt. In unserer Praxis hat sich dabei das Kollaborationstool Miro bewährt, das als virtuelles Whiteboard fungiert und allen Meeting-Teilnehmern in Echtzeit verschiedenste Werkzeuge zur gemeinsamen Projektarbeit an die Hand gibt. Mehr hierzu in unserem Blogbeitrag.

Für C. Gerhardt konnten wir auf diesen Wegen gemeinsam in folgende Aspekte des Soft-Relaunchs Klarheit bringen:

  • Update auf neueste TYPO3 Version 10.4 LTS
  • Anpassungen des Menüs
  • Integration Solr Volltextsuche
  • Vollständige Responsivität
  • Überarbeitung Formulare
  • Ausbau der Sprachversionen
  • Integration neuer Cookie-Banner

Animierende Inhalte

Mit Chinesisch und Russisch wurden zwei weitere Sprachversionen hinzugefügt. Um das weltweite Partnernetzwerk grafisch ansprechend und übersichtlich darzustellen, entwickelten wir eine animierte Weltkarte, die zum Klick auf den jeweiligen Service-Partnern einlädt.


Um die Corporate Website von C. Gerhardt dauerhaft sicher und stabil zu halten, liegen Cloud Management und Softwarepflege ebenfalls bei PPW - also das gesamte Kundenerlebnis aus einer Hand.

Maximilian Tonner
Marketing Specialist

Unsere Corporate Website ist zentraler Kontaktpunkt für unsere Interessenten, Kunden und Partner weltweit. Für uns als innovativer Entwickler und Hersteller von Analyseverfahren sind eine regelmäßige Aktualisierung und kontinuierliche Pflege der Website unerlässlich. Mit der Digitalagentur PPW haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der sich um die Weiterentwicklung und Wartung des TYPO3 CMS kümmert und zugleich Ansprechpartner für das Hosting ist. Darüber hinaus unterstützt uns PPW dabei, unsere Website konzeptionell und funktional weiter zu optimieren mit dem Ziel eines noch besseren Nutzererlebnisses.

Unverbindlich beraten lassen

Rufen Sie uns an. 
Wir beraten Sie gerne!
0221 277 2898 20

Michael Pietz
Geschäftsführer