Erfolgreicher Website Relaunch für den grössten Gesundheitsversorger im Westmünsterland

Logo des Klinikums Westmünsterland mit einem bunten Kreissymbol und einem grauen medizinischen Kreuz in der Mitte.
Nahaufnahme einer Person im weißen Laborkittel, die ein Tablet verwendet. Der Hintergrund ist verschwommen, was auf eine Klinik- oder Laborumgebung schließen lässt. Die linke Hand der Person berührt den Bildschirm, was auf eine Interaktion mit dem Gerät hindeutet.

Am digitalen Puls einer Region

Das Klinikum Westmünsterland ist der Gesundheitsversorger im Westmünsterland und einer der größten Arbeitgeber der Region. Zum Verbund gehören fünf Krankenhäuser und drei medizinische Versorgungszentren. Ein spannendes Relaunch Projekt mit heterogenen Herausforderungen: Denn zum einen sollte der inhaltliche Aufbau unter der Berücksichtigung von verschiedenen Zielgruppen und zum anderen die Seiten- und Navigationsstruktur unter Berücksichtigung der Organisationseinheiten konzipiert werden. Es sollte ein komplett neuer Webauftritt entstehen, der den Usern den Überblick über die verschiedenen Häuser und Fachbereiche gut zugänglich präsentiert.

Um für die Patientinnen und Patienten den Einblick in die Vielzahl an Themen und Fachgebieten zu erleichtern, entstand zusätzlich der Bereich Medizinwelten. Im Zuge des Relaunchs modernisierte das PPW Team zudem die digitale Marke KWML. 

“Die von PPW im Zuge des Relaunchs konzipierte neue Architektur und Nutzerführung bewährt sich jetzt in der Praxis bestens. Der Wechsel unter den Krankenhäusern ist leicht und somit haben wir ein maßgebliches Ziel voll erreicht. Generell zeichnet sich die Zusammenarbeit mit PPW unter anderem durch hohe Verlässlichkeit und kurze Reaktionszeiten aus.”

Tobias Rodig
Leiter Unternehmenskommunikation

Auf einem Desktop-Computer, einem Laptop, einem Tablet und einem Smartphone wird eine Website zum Thema Gesundheitswesen angezeigt. Auf den Bildschirmen werden verschiedene Webseiten mit medizinischen Fachkräften, Navigationsmenüs und Informationsabschnitten angezeigt, wodurch die digitale Zugänglichkeit auf allen Geräten hervorgehoben wird.
Ein Arzt hält ein Stethoskop in der Hand, auf dessen Zwerchfell ein grünes Herz mit der Aufschrift JOB abgebildet ist.
Eine 3D-gerenderte Anordnung verschiedener Webseitendesigns mit bunten, überlappenden Quadraten und Kreisen. Die Seiten enthalten Bilder von Personen, Textabschnitte und Navigationsmenüs und zeigen eine Mischung aus Geschäfts- und Gesundheitsthemen.

Schlankes Backend für smarte Contenteinpflege

Technischer Motor des neuen Flagship Auftritts des Klinikverbunds ist ein TYPO3 Enterprise CMS neuester Version. Für ein übersichtliches, schlankes und damit leichtes Bedienen des Backends durch das KWML Redaktionsteam modifizierte das PPW Technikteam das Backend. Bezüglich der technischen Anforderungen insgesamt im Projekt galt es, folgende Anforderungen zu berücksichtigen:

  • Umsetzung eines Systems zur Kategorisierung und somit Zuordnung von Inhalten zu Standorten/Themen
  • Programmierung des Newsbereichs zur zentralen Pflege und verteilten Ausspielung von standort-bzw. themenspezifischen Beiträgen
  • Programmierung des Veranstaltungsbereichs zur zentralen Pflege von Veranstaltungen und verteilter Ausspielung auf Basis des Kategoriensystems
  • Bereitstellen von zentralen Pflegemöglichkeiten für wiederkehrende Inhalte wie Ansprechpartner oder Hinweismeldungen, Ausspielung durch Referenzierung
  • Integration einer Suchfunktion mit websiteweiter Indexierung und Suchergebnisseite
  • Umsetzung des Berechtigungskonzepts zur verteilten redaktionellen Pflege (Online-Redaktionsteam und Häuser)

Erfolgreiche digitale Projekte - branchenübergreifende Expertise

BITV Check - Wir prüfen Ihre Website oder Ihr digitales Produkt.

Wir setzen die Projekte unsere Kunden nicht nur BITV-konform um, wir prüfen auch Websites, Apps und digitale Produkte hinsichtlich der gesetzlichen Anforderungen. Buchen Sie unser 30-Minten-Erstgespräch - unverbindlich, klar und kompetent. Denn digitale Barriefreiheit ist Pflicht.