responsive WebdesignUX DesignUX-Konzeption

Wer hier sucht, wird garantiert fündig.

Wer hier sucht, wird garantiert fündig.

Einem Industrieunternehmen traut man viel zu: Dass es äußerst großes technisches Know-how hat, dass es viele Produkte vertreibt, deren Namen man nicht kennt, oder dass es in großen Fertigungshallen viele Mitarbeiter beschäftigt.

Das alles in eine Webseite zu gießen und zu einer Kommunikationsdrehscheibe zu machen, ist PPW mit der neuen Webseite des Industrieunternehmens BEULCO gelungen. Das Unternehmen, das europaweit im B2B-Bereich tätig ist, hat uns nach einer Empfehlung und einem Pitch als digitale Agentur gewählt. Das digitale Markenbild kann nun glänzen, denn nach Anpassungen im Corporate Design bis zur Inszenierung der Marke im Digitalen und ihrer mobilen Zugänglichkeit vertritt der neue Auftritt das Unternehmen BEULCO in emotionaler und funktionaler Weise zugleich.

Navigation Deluxe

Mit verschiedenen Zugangswegen und Navigationselementen können Einkäufer und Handwerker nun jede kleinste Steckverbindung jeder Variante finden. Denn das Glanzstück der neuen Seite, die weit strukturierte Navigation, kategorisiert die rund 10 000 Produkte mit mehreren Filterkriterien, so dass sich die Nutzer im Repertoire der metallischen Verbindungssysteme einfach zurechtfinden können. Genauso user- und anliegengerecht gibt die Unternavigation als Laufband Aufschluss über andere Möglichkeiten im Produktportfolio.

Eine weitere, sehr anschauliche Informationsbasis bietet das „BEULCO-Haus“, die illustrierte Darstellung eines Modell-Hauses. Wussten Hausbauende bis dato noch nicht, welche weiteren Produkte BEULCO im Angebot hat, entfaltet das Haus per Klick an verschiedenen Knotenpunkten die breite Produktwelt des Unternehmens. Damit schlagen wir die Brücke von digital zu Print: Das BEULCO-Haus gibt es sowohl als Produktfinder für den digitalen Bereich als auch als Aufsteller für Messen.

Wer beide Suchmöglichkeiten für sich ausschlägt und stattdessen lieber den Suchschlitz nutzt, dem garantiert die moderne Suchtechnologie äußerst zuverlässigen Komfort: ElasticSearch, eine OpenSource Suchtechnologie, ermöglicht eine verlässliche Volltextsuche. PPW implementierte ElasticSearch in das TYPO3-System des Webangebotes von BEULCO, um bei der digitalen Suche größtmöglichen Nutzen im umfangreichen Produktportfolio des Unternehmens zu bringen.

Vermutlich ist an diesem Punkt die neue Vertriebsstrategie, jeden Nutzer abzuholen und zum richtigen Produkt zu begleiten, schon längst aufgegangen. Weiteren Support findet der Nutzer bei der Ansprechpartnersuche rund um den Globus. Ein Ansprechpartnerverzeichnis navigiert hier den Nutzer entweder per Postleitzahl oder Sachgebiet zu den Ansprechpartnern des jeweiligen Landes. Montage-Anleitungen und Downloads zu den Produktteilen sollen Anwender zusätzlich unterstützen.

Digitale Kontaktpunkte – am Desktop und unterwegs

Um alle digitalen Kontaktpunkte auf der Customer Journey zu bedienen, ist die Webseite auch mobil einfach nutzbar, da die Seite responsiv umgesetzt ist. Das Megamenü wird in der mobilen Variante zum Hamburger-Menü, das touchoptimiert app-ähnlich durch die verschiedenen Navigationsebenen slidet und die Customer Journey unterstützt. Alle Filterkriterien sind auch in der mobilen Suche vorhanden, so dass das große Produktangebot ebenfalls auf dem Smartphone leicht durchsucht werden kann.

Für das Unternehmen lässt sich der durchdachte Markenauftritt mit hoher UX mit dem Modulbaukasten im Backend leicht pflegen. Die Seiten lassen sich im TYPO3-Backend mit beliebigen Elementen anreichern, vom Trust-Signal bis zum Megalayer-Menü.

Zur Webseite von Beulco