Digitale Transformation: Ein Blick in die Debatte

Digitale Transformation: Ein Blick in die Debatte

Der nĂ€chste Kurzzeit-Hype oder ernstzunehmende Entwicklungen? Das Thema wird unterschiedlich von der Digitalwirtschaft aufgenommen. Etliche VorschlĂ€ge zur Effizienzsteigerung von KMU besiedeln derzeit im Netz das Stichwort „Digitale Transformation“. Oder mĂŒssen wir weiter denken? Wir liefern einen kleinen Überblick zum Status Quo in der Debatte.

„Vernetzter, intelligenter, sozialer“ (Roland Berger)

Kollaborationstools und digitale Vernetzungslösungen der inneren Systemlandschaften halten derzeit als Allheilmittel fĂŒr die Transformation her. WĂ€hrend einige zunĂ€chst nur die Effizienzsteigerung von internen Prozessen betrachten, beleuchten andere die marktrelevanten Chancen der Digitalen Transformation, wie Roland Berger mit dem BDI zusammen in einer neuen Studie.

Doch das reicht nach Ansicht der Roland Berger Strategy Consultants nicht aus. Die Studie zeigt, dass es vielmehr noch um die Erschließung neuer Wertschöpfungspotentiale und dem Ausbau des Portfolios geht  Es mangele jedoch oft noch an digitalem sowie marktrelevantem VerstĂ€ndnis. Die Gefahren bestĂŒnden insbesondere darin, dass „branchenfremde Marktteilnehmer, die ĂŒber eine hohe Digitalisierungskompetenz verfĂŒgen, sie aus lukrativen Teilen der Wertschöpfung verdrĂ€ngen“, wie mit Amazon oder jĂŒngst mit Uber geschehen.

 

Mut zum Wandel

Mit dem Gewahrwerden des neuen Marktumfeldes und den VerĂ€nderungen von Wertschöpfungsketten zu ganzen „Wertschöpfungsnetzwerken“ könnte es in der Konsequenz in der Unternehmenslandschaft massive StrukturverĂ€nderungen geben. In seinem Artikel „Kein Geld? Keine Digitale Transformation!“ beleuchtet der Autor die betriebswirtschaftlichen und finanziellen Aspekte des Themas, kreiert aber auch ein ganz praktisches Szenario. Sogar SchulterschlĂŒsse unter konkurrierenden Unternehmen kann er sich vorstellen, so z. B. bei der Pilotierung von Produkten und Dienstleistungen, bei dem Aufbau einer gemeinsamen Plattform oder gar eines gemeinsamen GeschĂ€ftsmodelles. Das wĂ€re tatsĂ€chlich Neuland und das zu betreten, wĂŒrde vor allem sehr viel Mut kosten.

 

Zusammengefasst:
Vorteile, Herausforderungen & Risiken

Vorteile
  • Verarbeitung und Auswertung großer Datenmengen (Big Data) ĂŒber Produktionsprozesse, Lieferanten und Kunden
  • Vorausschau auf Marktentwicklungen und daraus resultierend zielfĂŒhrende Entscheidungen
  • Automatisierung der Produktions- und Vertriebsprozesse mit Hilfe digitaler Systeme und kĂŒnstlicher Intelligenz
  • Gleichlaufende Lieferketten
  • VerkĂŒrzte Produktionszeiten
  • Beschleunigte Innovationszyklen
  • Transparente KundenbedĂŒrfnisse (360 Grad Blick auf Kunden)
  • nahtlose Multi Channel Kommunikation
  • Skalierbare Lieferleistung
  • Erweiterung des Portfolios
  • Erschließung neuer Kundengruppen
  • AttraktivitĂ€t und Wert des Unternehmens
Herausforderungen & Risiken
  • Interne RollenverĂ€nderungen
  • Weiterbildung der Mitarbeiter
  • Hohe Investitionskosten
  • Kurz- bis mittelfristige Umsatz-Einbußen
  • Erweiterung oder VerĂ€nderung des Portfolios
    (schwer servicekonvertierbare Produkte)
  • Alter des Unternehmers

 

Die Forderungen in der Debatte

  • „Digital Valley“: EuropĂ€isch einheitliche Industriestandards bezĂŒglich Datenschutz, Rahmenbedingungen und Sicherheit von Software in Produkten (Gefahr der Globalisierung von US-Standards ohne ausreichende Konfigurationsmöglichkeiten)
  • Ausbau flĂ€chendeckender Breitbandnetze fĂŒr die europĂ€ische Infrastruktur
  • Schnellere EU-Fördergelder und deren besseren Verteilung; Vorschlag hier: EU solle Fördergelder zweckgebunden an Kommunen verteilen, ohne lange Antragszeiten und „bemerkenswert dĂŒmmlichen Förderkriterien“ vorab
  • Einfache, angemessene Direktkredite von Banken an Unternehmen ohne ĂŒberspannte Absicherungen (z. B. persönliche Haftung des GmbH GeschĂ€ftsfĂŒhrers)
  • Praktische Beratung zur Digitalen Transformation als Wirtschaftsförderungsmaßnahmen begreifen und die Kommunen als Branchenlöser heranziehen

 

Weitere Schlagworte zum Thema

  • 360° Blick auf Kunden
  • Industrie 4.0
  • Big Data
  • Internet of Things (IoT)