Digitale Transformation: Ein Blick in die Debatte

Digitale Transformation: Ein Blick in die Debatte

Der n√§chste Kurzzeit-Hype oder ernstzunehmende Entwicklungen? Das Thema wird unterschiedlich von der Digitalwirtschaft aufgenommen. Etliche Vorschl√§ge zur Effizienzsteigerung von KMU besiedeln derzeit im Netz das Stichwort ‚ÄěDigitale Transformation‚Äú. Oder m√ľssen wir weiter denken? Wir liefern einen kleinen √úberblick zum Status Quo in der Debatte.

‚ÄěVernetzter, intelligenter, sozialer‚Äú (Roland Berger)

Kollaborationstools und digitale Vernetzungsl√∂sungen der inneren Systemlandschaften halten derzeit als Allheilmittel f√ľr die Transformation her. W√§hrend einige zun√§chst nur die Effizienzsteigerung von internen Prozessen betrachten, beleuchten andere die marktrelevanten Chancen der Digitalen Transformation, wie Roland Berger mit dem BDI zusammen in einer neuen Studie.

Doch das reicht nach Ansicht der Roland Berger Strategy Consultants nicht aus. Die Studie zeigt, dass es vielmehr noch um die Erschlie√üung neuer Wertsch√∂pfungspotentiale und dem Ausbau des Portfolios geht  Es mangele jedoch oft noch an digitalem sowie marktrelevantem Verst√§ndnis. Die Gefahren best√ľnden insbesondere darin, dass ‚Äěbranchenfremde Marktteilnehmer, die √ľber eine hohe Digitalisierungskompetenz verf√ľgen, sie aus lukrativen Teilen der Wertsch√∂pfung verdr√§ngen‚Äú, wie mit Amazon oder j√ľngst mit Uber geschehen.

 

Mut zum Wandel

Mit dem Gewahrwerden des neuen Marktumfeldes und den Ver√§nderungen von Wertsch√∂pfungsketten zu ganzen ‚ÄěWertsch√∂pfungsnetzwerken‚Äú k√∂nnte es in der Konsequenz in der Unternehmenslandschaft massive Strukturver√§nderungen geben. In seinem Artikel „Kein Geld? Keine Digitale Transformation!“ beleuchtet der Autor die betriebswirtschaftlichen und finanziellen Aspekte des Themas, kreiert aber auch ein ganz praktisches Szenario. Sogar Schulterschl√ľsse unter konkurrierenden Unternehmen kann er sich vorstellen, so z. B. bei der Pilotierung von Produkten und Dienstleistungen, bei dem Aufbau einer gemeinsamen Plattform oder gar eines gemeinsamen Gesch√§ftsmodelles. Das w√§re tats√§chlich Neuland und das zu betreten, w√ľrde vor allem sehr viel Mut kosten.

 

Zusammengefasst:
Vorteile, Herausforderungen & Risiken

Vorteile
  • Verarbeitung und Auswertung gro√üer Datenmengen (Big Data) √ľber Produktionsprozesse, Lieferanten und Kunden
  • Vorausschau auf Marktentwicklungen und daraus resultierend zielf√ľhrende Entscheidungen
  • Automatisierung der Produktions- und Vertriebsprozesse mit Hilfe digitaler Systeme und k√ľnstlicher Intelligenz
  • Gleichlaufende Lieferketten
  • Verk√ľrzte Produktionszeiten
  • Beschleunigte Innovationszyklen
  • Transparente Kundenbed√ľrfnisse (360 Grad Blick auf Kunden)
  • nahtlose Multi Channel Kommunikation
  • Skalierbare Lieferleistung
  • Erweiterung des Portfolios
  • Erschlie√üung neuer Kundengruppen
  • Attraktivit√§t und Wert des Unternehmens
Herausforderungen & Risiken
  • Interne Rollenver√§nderungen
  • Weiterbildung der Mitarbeiter
  • Hohe Investitionskosten
  • Kurz- bis mittelfristige Umsatz-Einbu√üen
  • Erweiterung oder Ver√§nderung des Portfolios
    (schwer servicekonvertierbare Produkte)
  • Alter des Unternehmers

 

Die Forderungen in der Debatte

  • ‚ÄěDigital Valley‚Äú: Europ√§isch einheitliche Industriestandards bez√ľglich Datenschutz, Rahmenbedingungen und Sicherheit von Software in Produkten (Gefahr der Globalisierung von US-Standards ohne ausreichende Konfigurationsm√∂glichkeiten)
  • Ausbau fl√§chendeckender Breitbandnetze f√ľr die europ√§ische Infrastruktur
  • Schnellere EU-F√∂rdergelder und deren besseren Verteilung; Vorschlag hier: EU solle F√∂rdergelder zweckgebunden an Kommunen verteilen, ohne lange Antragszeiten und ‚Äěbemerkenswert d√ľmmlichen F√∂rderkriterien‚Äú vorab
  • Einfache, angemessene Direktkredite von Banken an Unternehmen ohne √ľberspannte Absicherungen (z. B. pers√∂nliche Haftung des GmbH Gesch√§ftsf√ľhrers)
  • Praktische Beratung zur Digitalen Transformation als Wirtschaftsf√∂rderungsma√ünahmen begreifen und die Kommunen als Branchenl√∂ser heranziehen

 

Weitere Schlagworte zum Thema

  • 360¬į Blick auf Kunden
  • Industrie 4.0
  • Big Data
  • Internet of Things (IoT)