Kategorie: Digitale Trends & News

Neuheiten in der Digitalszene. Hier ein paar BlogbeitrÀge rund um Trends und langfristige Entwicklungen.

Website-Sicherheit: Die Grundlagen fĂŒr den Betrieb einer sicheren Website

Welche Gefahren und Angriffsmethoden gibt es im Netz?

Die Website-Sicherheit ist ein großes Feld. Das BSI (Bundesamt fĂŒr Sicherheit in der Informationstechnik) listet in seinem IT-Grundschutz- Kompendium 47 GefĂ€hrdungstypen auf, wobei hierzu auch Risiken aus der Rubrik Elementarschaden zĂ€hlen. Abseits davon gibt es eine Reihe menschengemachter Bedrohungen, die die Betreiber von Websites und jeden Internetnutzer gefĂ€hrden.  

Dezentrale Teamarbeit mit Nextcloud

Im Zuge des Corona-Lockdowns haben viele Firmen einen Großteil ihrer BĂŒroarbeiter ins Homeoffice geschickt. Seitdem ist der Bedarf gestiegen, gemeinsam Daten außerhalb der BĂŒrorĂ€ume zu verwalten. Oft ist aber die vorhandene Infrastruktur fĂŒr eine dauerhafte Arbeit von zu Hause nicht ausreichend. Die Mitarbeiter verwenden zudem oft mehrere GerĂ€te – auch diese sollten dann auf denselben zentralen Datenpool zugreifen können. Diese Zwangsumstellung bot Gelegenheit, nicht nur persönliche Gewohnheiten zu Ă€ndern, sondern die firmeneigene Infrastruktur zu modernisieren.

Teamkommunikation mit Rocket.Chat

„Man kann nicht nicht kommunizieren“. Diesen Satz hat der Psychotherapeut und Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick geprĂ€gt. Doch spĂ€testens, wenn man seinen Arbeitsalltag vollstĂ€ndig aus dem Homeoffice bestreitet, wird spĂŒrbar, dass es durchaus Rahmenbedingungen fĂŒr das totale Erliegen von Kommunikation gibt.

Kommunikation und Kollaboration in Zeiten von Corona

Noch vor ein paar Wochen war Corona ein Randthema. Heute ist das Virus ein ernstzunehmendes Thema – nicht nur gesundheitlich sondern auch weltwirtschaftlich.

Buzzwords wie Transformation und Disruption bestimmen die Digitalbranche seit Jahren und fördern bei etlichen Unternehmen ein Umdenken. Nun zwingt die Virale Disruption in ungeahnter Geschwindigkeit Unternehmen quer durch alle Branchen zu neuen Wegen, um den Fortbestand ihres GeschÀfts sicherzustellen.

Digital Brand Leadership

Werden Marken wichtiger oder droht ihnen im digitalen Zeitalter der Bedeutungsverlust?

Digital Branding: Omnichannel als Herausforderung in der ganzheitlichen MarkenfĂŒhrung

In den letzten Jahren ist die ganzheitliche FĂŒhrung von Marken komplexer geworden. Ein wichtiger Grund dafĂŒr liegt in der Vielzahl an neu entstandenen KommunikationskanĂ€len und Medien, von Instagram ĂŒber LinkedIn, von mobilen Websites bis hin zu markenindividuellen Apps.

Nachhaltigkeit durch Digitalisierung?!

Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind zwei Megatrends des 21. Jahrhunderts, die wohl kaum vorĂŒbergehenden Modeerscheinungen sein werden. Gerade ihre Kombination birgt viel Potential fĂŒr gesellschaftliche VerĂ€nderungen wie auch fĂŒr Produktinnovationen, neue Services und GeschĂ€ftsmodelle – und ist daher fĂŒr uns als Digitalagentur interessant.

Zoefffffff ist das niederlÀndische Wusch!

Impressionen von der InnovationExpo18 in Holland

Am 4. Oktober fand in Rotterdam die InnovationExpo18 – eine Messe der Ideen und Innovationen – statt. Auf dem ehemaligen RDM WerftgelĂ€nde (Rotterdamsche Droogdok Maatschappij) wurden Lösungen fĂŒr das moderne technische Leben, heute und in der Zukunft, vorgestellt. Aussteller und Besucher konnten sich zu Themen wie „circular economy“ (Kreislaufwirtschaft), Energie, Wasser, Gesundheit und MobilitĂ€t austauschen.

“The coolest digital society” – Estlands Digitalisierung

Aus der Not eine Tugend gemacht

Estland ist in jeder Weise besonders. Ein kleines Land, das – obwohl oder gerade, weil es lange Teil der Sowjetunion war – seine Infrastruktur bereits in den 90-ern fast komplett digitalisiert hat. Nach dem Zerfall des Ostblocks ergriff Estland die Initiative und ersetzte fehlende Strukturen durch neue IT-Netzwerke. „Digital by default“ heißt das SelbstverstĂ€ndnis Estlands.

Pages: 1 2 3