Kategorie: Digitalisierung

In der Kategorie Digitalisierung beschäftigen wir uns u.a. mit den Prozessen und Entscheidungen, bevor es an die Konzeption und Realisierung von digitalen Lösungen geht. Sprich: Strategie, Markenpositionierung, nutzerzentrierte Geschäftsmodelle, Best Practices u.v.m.

AlexaGoogleKünstliche Intelligenz

Sprechen statt tippen – wie Sprache und Sprachassistenz unseren digitalen Alltag verändern

Manchmal ganz schön nervig: Das Abhören von Sprachnachrichten kann mitunter ziemlich lange dauern und Menschen neigen dazu, einfach viel länger zu sprechen als eigentlich nötig. Zumindest sehen das 40% der Befragten einer Umfrage so1. Ebenso viele Deutsche verschicken jedoch auch mindestens einmal pro Woche eine Sprachnachricht. Dies ist das Ergebnis einer vom Bundesverband der Digitalwirtschaft beauftragten Studie zur Nutzung von Sprachnachrichten.

Digital BrandingDigitalisierungDigitalstrategie

Digital Brand Leadership

Werden Marken wichtiger oder droht ihnen im digitalen Zeitalter der Bedeutungsverlust?

Digital Branding: Omnichannel als Herausforderung in der ganzheitlichen Markenführung

In den letzten Jahren ist die ganzheitliche Führung von Marken komplexer geworden. Ein wichtiger Grund dafür liegt in der Vielzahl an neu entstandenen Kommunikationskanälen und Medien, von Instagram über LinkedIn, von mobilen Websites bis hin zu markenindividuellen Apps.

#spotlightDigitalisierungNachhaltigkeit

Nachhaltigkeit durch Digitalisierung?!

Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind zwei Megatrends des 21. Jahrhunderts, die wohl kaum vorübergehenden Modeerscheinungen sein werden. Gerade ihre Kombination birgt viel Potential für gesellschaftliche Veränderungen wie auch für Produktinnovationen, neue Services und Geschäftsmodelle – und ist daher für uns als Digitalagentur interessant.

#reviewKonferenzen

Zoefffffff ist das niederländische Wusch!

Impressionen von der InnovationExpo18 in Holland

Am 4. Oktober fand in Rotterdam die InnovationExpo18 – eine Messe der Ideen und Innovationen – statt. Auf dem ehemaligen RDM Werftgelände (Rotterdamsche Droogdok Maatschappij) wurden Lösungen für das moderne technische Leben, heute und in der Zukunft, vorgestellt. Aussteller und Besucher konnten sich zu Themen wie „circular economy“ (Kreislaufwirtschaft), Energie, Wasser, Gesundheit und Mobilität austauschen.

#spotlightDigitalisierung

“The coolest digital society” – Estlands Digitalisierung

Aus der Not eine Tugend gemacht

Estland ist in jeder Weise besonders. Ein kleines Land, das – obwohl oder gerade, weil es lange Teil der Sowjetunion war – seine Infrastruktur bereits in den 90-ern fast komplett digitalisiert hat. Nach dem Zerfall des Ostblocks ergriff Estland die Initiative und ersetzte fehlende Strukturen durch neue IT-Netzwerke. „Digital by default“ heißt das Selbstverständnis Estlands.

#schongewusst#spotlightDatenschutz

DSGVO – Warm-up Phase bald beendet

Puuh, was für ein unbequemes Thema. DSGVO. Fünf Buchstaben, die es in sich haben. Datenschutz. EU-Richtlinien. Komplexe behördliche Formulierungen. 😕 Wer beschäftigt sich bitte gerne mit sowas? Vermutlich niemand. Außer vielleicht einigen Abmahnanwälten, die schon mit den Hufen scharren, und wenigen Menschen, die sich tatsächlich um persönlichen Datenschutz sorgen – in Zeiten der inflationären Nutzung von datensammelnden Apps, der permanenten Penetration durch Werbe-Newsletter oder lästigen Call-Center-Anrufe.

#insightAgenturlebenDigitalisierung

Digitalisierung und die Work-Life-Balance

Digitalisierung begann vielleicht bereits vor 30 Jahren, als es in Deutschland die ersten .de Domains gab. Oder 2002, als erstmalig mehr Informationen digital als analog gespeichert werden konnten. Das Thema ist nicht neu, nur wird es derzeit stark befeuert. Schneller, umfassender, einfacher, schlauer. Denn digitale Produkte können das Leben erleichtern und bereichern.

#spotlightDigitalisierung

Digitale Transformation: Ein Blick in die Debatte

Der nächste Kurzzeit-Hype oder ernstzunehmende Entwicklungen? Das Thema wird unterschiedlich von der Digitalwirtschaft aufgenommen. Etliche Vorschläge zur Effizienzsteigerung von KMU besiedeln derzeit im Netz das Stichwort „Digitale Transformation“. Oder müssen wir weiter denken? Wir liefern einen kleinen Überblick zum Status Quo in der Debatte.