Einfach ehrlich: Kann das gut gehen?

Einfach ehrlich: Kann das gut gehen?

Inzwischen sind mehr als 12 Jahre vergangen, seit wir mit der K├Âlner Internetagentur pietzpluswild unseren Betrieb aufgenommen haben. Nach dieser Zeit sicherlich ein guter Zeitpunkt f├╝r einen ÔÇô nicht ganz neutralen ÔÇô Blick auf das Hier und Jetzt. 

Heute z├Ąhlen zum pietzpluswild Team mehr als 20 engagierte und fachlich versierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Agentur kommt ohne Investoren, Bankkredite oder dem gierigen Managementziel stetiger Gewinnmaximierung aus. F├╝r uns der perfekte N├Ąhrboden, um mit Enthusiasmus und Leidenschaft anspruchsvolle Webprojekte zu entwickeln. Beraten und handeln im Sinne unserer Kunden, dies war schon immer Sinn und Zweck unserer Arbeit und wird es immer bleiben. Wir k├Ânnen uns gl├╝cklicherweise auf das wirklich Wichtige konzentrieren, unsere Arbeit.

Pr├╝fe, wer sich bindet.

Leider ist aber auch der Wunsch, perfekte L├Âsungen zu konzipieren, gestalten und zu programmieren nicht immer einfach zu realisieren. Selbst mit bester Arbeitsatmosph├Ąre und unter idealen Bedingungen ist das viel schwieriger umzusetzen, als wir uns das zum Zeitpunkt der Agenturgr├╝ndung gedacht hatten. Wir mussten erkennen, dass wir in einem Dienstleistungsbereich t├Ątig sind, in dem Kunden sehr gute Arbeit von guter oder auch nur mittelm├Ą├čiger Arbeit nicht ohne Fachwissen unterscheiden k├Ânnen. Schlie├člich kann jeder einen Internetauftritt erstellen, wie soll man da unterscheiden, welcher Wert den angebotenen Dienstleistungen gegen├╝bergestellt werden kann. An dieser Stelle hilft eigentlich nur Vertrauen. Mit dem Vertrauen ist das allerdings so eine Sache. Vertrauen wird man nur jemandem, den man bereits gut kennengelernt hat. Alternativ kann man einen Vertrauensvorschuss erhalten, wenn man von einer vertrauensw├╝rdigen Personen empfohlen wurde. Wie kann man also gute Arbeitsleistungen, die Bereitschaft mitzudenken und die Beratung im Interesse der Kundenanforderungen sichtbar machen?

Mitdenken oder ├╝bervorteilen?

Ich vergleiche unser Verst├Ąndnis f├╝r gute Arbeit gerne mit einem pers├Ânlich erlebten Praxisbeispiel aus dem Handwerk. Stellen Sie sich einmal vor, Sie haben ein Haus gebaut. Sie sagen dem Elektriker, dass Sie im Wohnzimmer auf der anderen Seite zur Terrasse hin neben dem Fenster gerne einen zweiten Lichtschalter haben m├Âchten, um auch von dort das Licht im Wohnzimmer ein- und auszuschalten, wenn Sie ├╝ber die Terrasse den Raum betreten. Ein Elektriker, der Sie nicht ├╝bervorteilt und mitdenkt, w├╝rde Ihnen zur anderen Raumseite eine Leitung mit gen├╝gend Adern legen, um in Zukunft mehr als nur einen Lichtschalter zu verkabeln. Er wird davon ausgehen, dass Sie vielleicht irgendwann auch eine elektrische Rolladensteuerung montieren m├Âchten oder auf der anderen Raumseite eine Steckdose ben├Âtigen, z.B. f├╝r eine h├╝bsche neue Stehlampe. Sein Angebot wird h├Âher sein, er hat schlie├člich mitgedacht. Wenn Sie jetzt alle vorliegenden Angebote vergleichen, ohne dem Elektriker die M├Âglichkeit zu geben, sich mit ihm ├╝ber sein Angebot zu unterhalten, werden Sie ihn wom├Âglich nicht beauftragen. Das g├╝nstigere Angebot bekommt den Zuschlag und nach einigen Monaten wird das gerade fertiggestellte Wohnzimmer noch einmal aufgerissen, um eine weitere Leitung auf die andere Seite zu legen.

Es ist eine Kunst, den wahren Wert einer Leistung zu erkennen.

Zugegeben, es ist einfacher, sich ├╝ber zus├Ątzliche Kabel oder Adern in Stromleitungen zu unterhalten diese sogar im Angebot transparent zu machen als ├╝ber mitgedachte Arbeit bei der Softwareentwicklung zu sprechen. Muss das allerdings dazu f├╝hren, dass man nicht mehr mitdenkt und seinen eigenen Qualit├Ątsanspr├╝chen nicht gerecht wird? Die Antwort auf diese Frage muss jeder, der Dienstleistungen in diesem Bereich anbietet, f├╝r sich selbst entscheiden. Der Preiskampf ist hart und die Vergleichbarkeit schlecht. In der Wissenschaft wurden die Auswirkungen in dem Aufsatz ÔÇ×The Markets for LemonsÔÇť von George A. Akerlof (Wirtschaftsnobelpreis 2001) beschrieben.

F├╝r uns steht fest, wir werden keine Kompromisse zu Lasten der Qualit├Ąt eingehen. Aus diesem Grund entwickeln wir uns mit den Anforderungen und Projekten unserer qualit├Ątsbewussten Kunden, langfristig, nachhaltig und wertetreu. Vertrauen, nicht Profit ist unser Arbeitsantrieb. Wahrscheinlich ist es fast schon naiv, wenn man einfach ehrlich arbeiten m├Âchte. Wir haben uns in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich mit unserer Einstellung zu guter Arbeit am Markt behaupten k├Ânnen. Wir wachsen, langsam, aber stetig.

Vertrauen muss man sich erarbeiten.

Das Ziel unsere Art der Zusammenarbeit haben wir vom Gr├╝ndungstag an deutlich vor Augen gehabt. ├ťber die Jahre haben wir ein Team mit exzellenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgebaut, dieses entsprechend der fachlichen wie auch menschlichen Expertise zusammengestellt. Jeder einzelne legt sich ins Zeug f├╝r unsere Kunden und deren Projekte. Wir achten darauf, dass niemand ausbrennt und die Arbeitsauslastung jedes einzelnen genug Spielraum f├╝r den notwendigen Spa├č an der Arbeit und gen├╝gend Freiraum f├╝r die pers├Ânliche Weiterentwicklung bereith├Ąlt. Wir unterst├╝tzen unsere Mitarbeiter mit Weiterbildungsangeboten und einer angenehmen Arbeitsatmosph├Ąre. Wozu? F├╝r Sie und f├╝r Arbeitsergebnisse und Projektqualit├Ąt, die beeindrucken.

Am besten lernen Sie uns pers├Ânlich kennen. Das ist gut f├╝rÔÇÖs Vertrauen!