Mit Online Monitoring und Marketing zur optimalen User Experience

Mit Online Monitoring und Marketing zur optimalen User Experience

Ihre neue Website ist online, inklusive ÔÇ×mobile-firstÔÇť-Erlebnis und gut realisierter User Experience. Doch sie erh├Ąlt zu wenig Aufmerksamkeit. Was tun? Getreu dem Motto ÔÇ×Tue Gutes und rede dar├╝berÔÇť m├╝ssen Unternehmen ihre Dienstleistungen und Produkte auch gut kommunizieren.  Es gilt, nicht nur die bisherigen Nutzer, sondern vielmehr noch neue Nutzer zu erreichen, um ihnen mitzuteilen, was sich verbessert hat, und von welchen Angeboten und Nutzererlebnissen sie profitieren. Das gilt es durch Online Monitoring zu beobachten.

Online Marketing ist zuerst Online Monitoring

W├Ąhrend der Analyse- und Inventarisierungsphase eines Projekts ist es f├╝r uns unerl├Ąsslich, auf aussagekr├Ąftige Kennzahlen zur├╝ckzugreifen. Hierbei helfen uns die Erkenntnisse aus dem Online Monitoring. Denn auf einer qualitativ hochwertigen Datengrundlage lassen sich belastbare Entscheidungen f├╝r eine erfolgreiche Digitalstrategie treffen.

In der Regel sind in den Projekten gen├╝gend Daten vorhanden, die sich ermitteln und bewerten lassen. Sie werden jedoch oft zu wenig beachtet und f├╝r eine Analyse herangezogen. Doch mit der sinnvollen Auswertung von Kennzahlen und Ableitung geeigneter Ma├čnahmen lassen sich bessere Nutzererlebnisse schaffen.

Mit Online Marketing L├╝cken schlie├čen

Gibt es auf Kundenseite keine Online-Marketing-Abteilung, was in unseren Projekten teilweise der Fall ist, ├╝bernehmen wir als Full-Service-Agentur diese Aufgaben. So k├Ânnen wir mehr Einfluss auf den Projekterfolg nehmen, Umsetzungen fokussiert lenken und damit die L├╝cke zwischen Beratung und Konzeption schlie├čen.

Als zuverl├Ąssiger Partner unterst├╝tzen wir unsere Kunden auch bei allen Ver├Ąnderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt. Besondere Schwierigkeit ist h├Ąufig die ├ťberf├╝hrung der klassischen Ma├čnahmenplanung in ein ÔÇ×digital firstÔÇť-Vorgehen. Nicht selten ist in Unternehmen die notwendige Digitalkompetenz noch nicht ausgepr├Ągt. Da bietet es sich an ÔÇô f├╝r unsere Kunden und uns ÔÇô unseren Ansprechpartnern w├Ąhrend des laufenden Projekts, ganz nebenbei, Digitalkompetenz mitzugeben. Mit einem Mehr an digitalem Know-how im Projekt steigt letztlich auch der Projekterfolg. Entscheidungen k├Ânnen unsere Kunden dann schneller treffen. Das wiederum zahlt auf die Realisierungsgeschwindigkeit ein und schont meist das Projektbudget.

Redaktionsplan: Jetzt wirdÔÇÖs ├Âffentlich!

Ist der neue Internetauftritt oder die Microsite im Netz, muss diese aktiv vermarktet werden. Der Vertrieb plant schlie├člich schon mit steigender Nachfrage! Jetzt liegt das Augenmerk auf der Auswahl der geeigneten Vermarktungskan├Ąle. Auch hier sollte der Redaktionsplan fr├╝h genug stehen: Wie wird das neue Projekt kommuniziert? Was wird wann auf welchem Kanal ver├Âffentlicht? Mit welchem redaktionellen Aufwand und Kapitaleinsatz?

Neue Nutzerlebnisse als Chance f├╝r stetiges Besserwerden

Endete das Digitalprojekt noch vor einigen Jahren mit einer PR-Kampagne, so beginnt nach dem Relaunch heute eine zweite Projektphase. Jetzt hei├čt es durchhalten. Das neue digitale Angebot muss in das Sichtfeld von Nutzerinnen und Nutzern gelangen. Die gut inszenierte Erlebniswelt braucht neue Besucher, die sich immer wieder gerne dort aufhalten. Nicht nur, um Kunden zu halten, sondern auch, um sie nachhaltig zu begeistern.

Das kann nur durch permanentes Online Monitoring geschehen: Aktualisierte Daten m├╝ssen erhoben, ausgewertet und an die UX-Konzeption zur├╝ckgespielt werden, um Nutzererlebnisse weiter zu optimieren. Je mehr Nutzer das neue Webangebot begeistert, desto aussagekr├Ąftiger kann ihre digitale K├Ârpersprache zu weiteren Optimierungsma├čnahmen und einer stetig steigenden User Experience f├╝hren. Auch das Feedback der Nutzer, egal ├╝ber welchen Kanal, sollte ernst genommen und in der n├Ąchsten Optimierungsrunde miteinbezogen werden.

Usability-Lab vs. Monitoring

Sicherlich k├Ânnen Usabilitytests aus dem Usability-Lab helfen. Kosteng├╝nstige Erkenntnisse liefern meiner Ansicht nach auch Online-Tools zur Auswertung von Besucherdaten und Testmethoden wie das A/B-Testverfahren. Gutes Online-Monitoring liefert wichtige Kennzahlen f├╝r ├╝berpr├╝fbare konzeptionelle und strategische Entscheidungen.

Online-Monitoring als auch Online-Marketing sind also die Vertriebsvehikel f├╝r neu geschaffene Nutzererlebnisse und verhelfen zu genau der Aufmerksamkeit, die wir ben├Âtigen, um immer bessere Produkte und Services zu entwickeln.

Du m├Âchtest mehr zu den verschiedenen Tools im Online-Marketing erfahren? Hier findest du weitere Online-Marketing Informationen.