TYPO3UX DesignUX-Konzeption

Relaunch und digitaler Fingerprint für Reisespezialisten Stepin

Relaunch und digitaler Fingerprint für Reisespezialisten Stepin

Austauschorganisation und Reisespezialist Stepin, kurz für »Student Travel and Education Programmes International«, hat uns mit dem umfangreichen Relaunch ihres Webangebotes beauftragt. UX-Konzeption, nutzerzentriertes Design und technische Umsetzung – wie (fast) immer das volle Programm.

Nach umfassenden Konzeptionsrunden und agilen Anpassungen sind alle weltweiten Angebote und Kombinationsmöglichkeiten von High School und Au pair bis Work & Travel unter virtuellem Dach und Fach. Unterschiedliche Zielgruppen finden thematische Einstiege oder lassen sich durch die Reisebilderwelt von Stepin lotsen. Fly-out-Menüs entfalten das enorme Spektrum der Möglichkeiten im Ausland, gut strukturiert und sortiert nach Programmen, Ländern und Quick-Info-Bereich.

Neugierig?

Der Clou für das kontrollierte Stöbern: der fest verankerte „Neugier-Navigator“, der den Nutzer mit Fragen wie „Wo willst du hin?“ und „Was möchtest du tun?“ während des Suchens assistiert. Innerhalb des Auswahlprozesses nimmt der Neugier-Navigator sämtliche Ergebnisse auf und zeigt nach Aufforderung passende Angebote an. Der von Stepin geprägte Begriff „Weltneugier“ hat hier durch den „Neugier-Navigator“ seinen digitalen Fingerprint erhalten.

Emotionen, Vertrauen, Impulse: Die Webseite inspiriert mit großzügigen Bildflächen und lebendiger Bildsprache. Für Transparenz sorgt der Produkt-Konfigurator. Dieser kombiniert feinteilig die umfangreichen Produkt-Segmente zu individuellen Reiseprogrammen. Ziel erreicht: Abenteuer Ausland leicht gemacht.

Zur Webseite von Stepin