„SEO f├╝r Agenturen“ – weniger ist manchmal mehr (eine Buchrezension)

„SEO f├╝r Agenturen“ – weniger ist manchmal mehr (eine Buchrezension)

Buchrezension: „SEO f├╝r Agenturen“ von Markus H├Âvener 

Fachliteratur lesen, sich durch SEO-News fr├Ąsen und Suchmaschinen auskundschaften, einiges an SEO-Know-how kann man so anh├Ąufen. ÔÇ×SEO f├╝r AgenturenÔÇť von Markus H├Âvener ist noch einmal spezieller auf ebendiese ausgerichtet. Warum eigentlich?

Aufbau des Buches

  • Ein ├╝bersichtliches SEO-Basic-Kapitel mit 12 basalen SEO-Bausteinen.
  • Ein zweites Kapitel mit Seitentypen ÔÇô wo bieten sich SEO-Potenziale und welche?
  • Das dritte Kapitel befasst sich mit Inhalten mit Backlink-Potenzial.
  • Die wichtigsten Tools stellt Markus H├Âvener im vierten Kapitel vor.

Das Buch ist ein Kompakt-Ratgeber. Und so verh├Ąlt es sich auch, es liefert klar und knapp wichtigstes SEO-Wissen. Es bietet gleicherma├čen SEO-Basics wie SEO-Anregungen, erw├Ąhnt aber auch technische Details wie den richtigen Umgang mit JavaScript.Die Themen begrenzt der Autor jeweils auf eine Seite. Beispiele gibt es nebenstehend ebenfalls einseitig, klar und strukturiert.

Inhaltlich liefert der Ratgeber m├Âglicherweise alles, was man zu SEO wissen muss (nicht nur als Agentur, sondern auch ganz allgemein). Es bietet einen super ├ťberblick und vor allem, wie ich finde, hilfreiche, pers├Ânliche Einsch├Ątzungen zu SEO, ganz ohne ultimative-Weisheiten-All├╝ren. H├Âvener schreibt durchweg sympathisch, nat├╝rlich und unkompliziert. Insgesamt hat er mir noch einmal an vielen Stellen Feinheiten, Ideen und die Denkweise durch die SEO-Brille nahegebracht.

Folgende wertvolle Aspekte habe ich nochmal bewusst in meinen SEO-Wissensfundus & To-Do-Plan mit aufgenommen:

  • Wo Kreativit├Ąt geht, wo eher nicht
  • Selbstverst├Ąndlichkeiten oder Definitionen in der Meta-Description
  • B2B ist nicht gleich B2B: vertikale Leistungen, z.B. Agentur + Branche
  • Relevanz vor Suchvolumen
  • Auch mehr generische Suchanfragen abdecken
  • Mehr extern verlinken, z.B. zu anderen Recaps
  • Inhalte in SEO-relevant und SEO-irrelevant aufteilen und den Bereich „Leistungen“ k├╝rzen bzw. gewichten, indem wir nicht alle im Men├╝ der ersten Ebene auff├╝hren
  • Unbedingt das Markup f├╝r Breadcrumb-Navigationen testen

Gibt es  denn spezielle Anforderungen an Agenturen?

Ja, es gibt einen speziellen Aspekt f├╝r Agenturen, der allerdings weniger mit SEO-Expertise zu tun hat, sondern typischerweise mehr in der Denkweise von kreativen Agenturen liegt. N├Ąmlich, dass ÔÇ×gerade Agenturen manchmal der Versuchung [erliegen], das gesamte K├Ânnen zeigen zu wollen.ÔÇť┬╣ Also besser nicht: Erwartungen sprengen, sondern eher: Erwartungen erf├╝llen, zumindest auf Webseiten. Aus Usabilitysicht ist dies oft erfolgreicher. Und somit auch gut f├╝r SEO.

Fazit

A fool with a tool is still a fool, zitiert H├Âvener. Wem es so geht, kann sich jedenfalls nach dem Lesen weniger foolig f├╝hlen. Man kann Wichtiges von eher Unwichtigem trennen, abhaken, ├╝berbl├Ąttern, nachschlagen, an Beispielen lernen und hat dank des schlanken Formats keine inneren Schweinehunde (z. B. angesichts eines dicken W├Ąlzers) zu ├╝berwinden. Es ist kein ÔÇ×How-toÔÇť-Buch oder eine Schritt-f├╝r-Schritt-Anleitung, sondern ganz im w├Ârtlichen Sinne ein Rat-Geber, durch den ich meine pers├Ânlichen SEO-Wissenshaufen noch einmal neu sortieren und gewichten konnte.


┬╣ H├Âvener: SEO f├╝r Agenturen, 2019, S. 21.


Bild von Karolina Grabowska auf Pixabay