TYPO3UX DesignUX-Konzeption

So aktuell wie ihre Inhalte: Die neue Seite der Katholischen Nachrichten-Agentur

So aktuell wie ihre Inhalte: Die neue Seite der Katholischen Nachrichten-Agentur

200 tägliche Nachrichten in eine Webseite verpacken und in Szene setzen. Dieses Mal war es die Katholische Nachrichten-Agentur, die von PPW digital optimiert wurde. PPW hat die Komplexität verringert. Wichtige Informationen sind nach vorne gespielt, Touchpoints bedient und Responsivität gewährleistet.

Abonnenten sind 60 % der Tagespresse sowie die gesamte Bistums- und Kirchenpresse. Tägliches KNA-Material beziehen außerdem Magazine, Rundfunk- und TV-Anbieter und Internet-Redaktionen.

Das Nutzererlebnis im Fokus der Konzeption

So aktuell die Inhalte der Katholischen Nachrichten-Agentur sind, so sehr war beim Layout Nachholbedarf. Das digitale Image entsprach nicht der tatsächlichen Größe und Bedeutung der Katholischen Nachrichten-Agentur. PPW verschaffte der Nachrichten-Agentur ein moderneres und zeitgemäßes Image.

Die neue Wertigkeit und UX sorgen für eine hohe Nutzerzufriedenheit und ein nachhaltiges Nutzererlebnis. Zurückhaltend und klar ist die neue Designsprache. Der Webauftritt wirkt aufgeräumt, leicht, trotz der Vielfalt an Informationen. PPW hat die komplexe Navigationsstruktur aufgelöst und von Einbahnstraßen und Inkonsistenz befreit. Mit der vereinfachten Menüführung erlangen Nutzer jetzt deutlich mehr Übersicht.

Die neue Startseite ist verständlich gegliedert und hilft Nutzern, wichtige Dinge einfach herauszufiltern. Wissenswertes steht im Fokus. Die Sachgebiete und die KNA-Bilddatenbank sind voneinander abgegrenzt, die Korrespondentenbüros sind zur besseren Auffindbarkeit auf der Startseite platziert.

Raum für News und Produkte

Bewegung auf der eigenen Seite schaffen, Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das ist die Aufgabe des twitter-ähnlichen Newstickers der KNA. Dieser soll den Vertrieb stärken und die Schlagzahl der Abonnements für den Bezug von Nachrichten erhöhen. Kunden und Interessenten können außerdem auf einen Blick erfassen, welches Abonnement für sie das passende ist.

Dass die Nachrichtenagentur nicht nur Nachrichten kann, zeigt das Produktband auf der Startseite. Wichtigen Elementen mehr Platz zu geben und die Conversion zu erhöhen, war hier die Devise.

Mobile First

Schön und vor allem gut nutzbar ist die neue Seite auch dank der responsiven Umsetzungen mobil vom Smartphone aus. In beiden Varianten, vom Desktop oder von mobilen Endgeräten aus, hat PPW ein optimales Nutzererlebnis mit einfachem Zugang zu den Themen der Katholischen Nachrichten-Agentur geschaffen.

PPW hat die Seite mit dem TYPO3 CMS umgesetzt.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Mit dieser Webseite ist eine weitere Webseite aus der Kooperation von PPW und dreipunktdrei online gegangen. In sechs Projekten unterstützt PPW die Mediengesellschaft dreipunktdrei als verlässliche Digital-Agentur bei ihren Aktivitäten:

Zur Webseite der Katholischen Nachrichten-Agentur