Strukturierte Daten mit schema.org – ausgezeichnete Snippets

Strukturierte Daten mit schema.org – ausgezeichnete Snippets

Die Darstellung der Suchergebnisse bei Google ver├Ąndert sich stetig. Manche Snippets sehen dabei attraktiver aus als andere. Dies kann daran liegen, dass strukturierte Daten im Spiel sind. Vielleicht haben Sie bereits, mehr oder weniger bewusst, die attraktiveren Ergebnisse angeklickt:

Schema.org- Suchergebnis mit Angabe der Reviews - Sternchen

Wegen der Sternchen?

Schema.org mit Rezepten in den Suchergebnissen

Wegen des Bildes oder der Bewertungen? Der Kalorienanzahl? Oder der Zubereitungszeit?

Neben Titel und der Meta-Description (der Text, der im Suchergebnis erscheinen soll), gibt es diese und weitere M├Âglichkeiten f├╝r die optimierte Darstellung von Websites in den Suchergebnisseiten (sogenannten ÔÇ×SERPsÔÇť). Mit strukturierten Daten, dem Schema Markup, k├Ânnen Sie also noch mehr aus Ihren Snippets machen. Au├čerdem tragen Sie mit strukturierten Daten dazu bei, dass Suchmaschinen Ihre Website zu passenden Suchanfragen listet. 

Snippet-Optimierung – Rich Results f├╝r mehr Passung

Diese mit speziellen Informationen angereicherten Suchergebnisse nennen sich ÔÇ×Rich ResultsÔÇť. Sie k├Ânnen die Google-Bewertungssternchen (reviews) beinhalten, Rezepte oder Veranstaltungen in den Suchergebnissen anzeigen, es k├Ânnen K├╝nstler, B├╝cher, Angebote oder Produkte ausgewiesen werden. Auch wenn die Suchergebnisse nicht immer mit diesen Besonderheiten ausgespielt werden ÔÇô Google entscheidet dies selbst nach Art der Suchanfrage ÔÇô k├Ânnen Sie die Website f├╝r Suchmaschinen besser verst├Ąndlich machen. Davon versprechen sich Google & Co eine bessere Sucherfahrung f├╝r Nutzer, die genau ihren Suchintentionen entspricht. Andererseits profitieren Websitebetreiber davon, von Nutzern mit den passenden Interessen in den Suchergebnissen aufgefunden zu werden. Neben dem visuellen Aspekt lohnt es sich also, den Suchmaschinen mit der Mark-up-Sprache dabei zu helfen, Webseiten richtig einzuordnen.

Strukturierte Daten von schema.org einbinden

Mit der Auszeichnungssprache schema.org haben die Suchmaschinen Google, Bing, Yahoo und Yandex 2011 das gemeinsames Open-Source-Projekt gegr├╝ndet.  Bing spielt seit 2018 ebenfalls Rich Results aus. 

Drei Formate unterst├╝tzen die Suchmaschinen, wobei Google die JavaScript-Variante JSON-LD empfiehlt.

  • JSON-LD (JavaScript)
    Mit JSON-LD wird der Code in den HTML-Code eingebettet und ist damit unabh├Ąngig von ├änderungen im Seitentemplate. Manche Datentypen werden von Google bereits nur noch mit JSON-LD unterst├╝tzt. Sowohl Baidu (die chinesische Suchmaschine) als auch Bing lesen JSON-LD aus. Des Weiteren k├Ânnen Sie ├╝ber Plugins (z. B. bei WordPress) oder in den Google Tag Manager eingef├╝gt werden. F├╝r Beispiele, Anleitungen oder Vorlagen eignet sich der JSON-LD Generator.

  • Mikrodata (HTML)
    Dieses Format gilt als veraltet, wenn auch Yandex, die russische Suchmaschine, dieses noch unterst├╝tzt.
  • RDFa (HTML5)
    Hierbei werden HTML-Elemente mit HTML5-Extensions erweitert. 

Eine Schritt-f├╝r-Schritt-Anleitung f├╝r die Einbindung von strukturierten Daten in Ihre Website finden Sie im Google Codelab. HTML- und JSON-Syntax-Kenntnisse sind hier vorteilhaft. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Hilfe ben├Âtigen. 

Neu: Google Jobs mit schema.org

Mit diesem Markup macht Google den Jobb├Ârsen zunehmend Konkurrenz. Durch hauseigene Markups auf Arbeitgeber-Websites kann Google jetzt in ├╝bersichtlich aggregierter Weise Jobs auslesen und darstellen. Damit sind Bewerber und Arbeitgeber nicht mehr unbedingt auf teure Jobportale angewiesen. Google verlinkt zwar die Jobb├Ârsen im oberen Bereich der eigenen Google-Job-Box. Den Jobportalen jedoch (egal, ob sie bereits mit Google kooperieren oder nicht) werden Nutzer und Kunden entgehen. Schon jetzt beginnt Google damit, einzelne Stellenanzeigen innerhalb der eigenen Google-Sph├Ąren zu deduplizieren. In manchen F├Ąllen werden so Besuche der Zielseite g├Ąnzlich unn├Âtig. 

Weitere Beispiele f├╝r strukturierte Daten mit schema.org 

Die Datenbank enth├Ąlt ├╝ber 600 Dateien und wird stetig erweitert. Weitere Beispiele f├╝r die Markup-Sprache schema.org sind:

  • Filme
  • B├╝cher
  • Musik
  • Angebote, W├Ąhrung
  • Artikel (meist in mobilen Suchergebnissen)
  • Voice Search (ggf. mit der M├Âglichkeit, im Featured Snippet zu erscheinen)
  • How-to (Schritt-f├╝r-Schritt-Anleitungen) ÔÇô derzeit nur auf Englisch und auf in mobilen Suchergebnissen verf├╝gbar.
  • Karusell (bei Produkten oder News-Artikeln, vorwiegend im mobilen Bereich)

Im Google Developer-Portal finden Sie alle strukturierten Daten, die derzeit unterst├╝tzt werden. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Website zun├Ąchst auf die g├Ąngigsten oder wichtigsten strukturierten Daten zu optimieren. F├╝r kleinere oder mittelst├Ąndische Unternehmen kann sich beispielsweise die Auszeichnung als „Local Business“ bereits lohnen. Ob die Einbettung der Schema-Markups bei Ihrer Website funktioniert hat, k├Ânnen Sie mit Googles Testtool f├╝r strukturierte Daten pr├╝fen.