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Tool: Markenpositionierung mit Karten-Set

Tool: Markenpositionierung mit Karten-Set

„Welchem Problem gehen Kunden durch die Entscheidung für Eure Marke aus dem Weg? Beschreibt den dringlichsten Grund, Eure Marke zu wählen.“

Diese und weitere Fragen navigierten uns Teilnehmer durch unseren Workshop zur Markenpositionierung. Das neue Workshop-Tool Start up your Brand unseres Partners Rheinstrategie konnten wir diese Woche testen.

Spielerische und effiziente Markenschärfung: Start up your Brand.

Mit diesem neuen Workshop-Tool lässt sich die eigene Unternehmensmarke schärfen und positionieren. Das Kartenset richtet sich dabei genauso an Gründer und Gründungsinteressierte wie an bereits etablierte Unternehmen.

Zunächst fiel das schicke Design und die hochwertige Haptik der Karten auf sowie die leicht verständliche Spielmechanik, so dass wir direkt in den Workshop einsteigen konnten. 31 strategische Fragen zu den drei Kategorien „Markt & Trends“, „Zielgruppen“ und „Identität“ führten uns durch den Markenworkshop. Sie brachten uns zu anregenden Diskussionen und inspirierten uns (insbesondere Lukas) teilweise zu kreativen Höhenflügen, wie u.a. diese Frage:

„Dystopie: In was für einer Welt würden wir zukünftig leben, wenn es Eure Marke nicht gäbe? Entwickelt ein negatives Zukunftsszenario, bei dem deutlich wird, wie wichtig es ist, dass es Eure Marke gibt.“

Die Entwicklung dieses Szenarios war lustig, eröffnete uns ganz neue Perspektiven und lockerte den Workshop auf. Mit Hilfe der weiteren Fragen konnten wir das Profil unserer PPW-Marke immer weiter schärfen und unseren Markenkern definieren. Dies gelang uns meist zügig u.a. auch dank der knappen und konkreten Beschreibungen, die auf dem beiliegenden Brand-Canvas-Poster zur Dokumentation der Ergebnisse erforderlich waren. Kleine Tipps auf jeder Karte halfen uns zusätzlich dabei, unseren Ideen freien Lauf zu lassen. Dadurch funktionierte der Workshop auch ohne Moderator.

Unser Fazit:

Dank des Gamification-Charakters von Start up your Brand waren unsere Kollegen mit Spaß und Motivation dabei, ein grundlegendes und gemeinsames Verständnis für unsere Marke zu entwickeln. Wir geben ein „Daumen hoch“ und können das Tool absolut weiterempfehlen!

Wofür steht eigentlich Ihre Marke?
Wenn auch Sie das Gefühl haben, das Potenzial Ihrer Marke noch nicht vollständig ausgeschöpft zu haben, können Sie das Workshop-Kartenset jetzt auf www.rheinstrategie.de erwerben. Mit dem Gutscheincode digitalbrandingppw erhalten Sie zudem 20% Rabatt auf Ihre Bestellung.

 

Und nicht nur das: Unter allen Bestellungen im Oktober 2019 verlosen wir eine kostenlose Analyse Ihrer Workshop-Ergebnisse inklusive strategischer Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihrer Markenpositionierung.

Markenworkshop zur Markenpositionierung


Start up your Brand im Überblick

Spielmaterial

  • 36 Karten, davon 31 mit strategischen Fragestellungen zu den drei Handlungsfeldern „Markt & Trends“, „Zielgruppen“ und „Identität“
  • Ein Brand-Canvas-Poster für die Dokumentation der Ergebnisse. Zu jeder der 31 Fragen gibt es ein beschreibbares Feld auf dem Poster.

Spielvorbereitung

  • Jeder Teilnehmer benötigt einen Block und einen Stift
  • Wenn alle Fragen beantwortet werden, benötigt das Team ca. 6 bis 8 Stunden Zeit.

Spielablauf

Der jüngste Teilnehmer beginnt und zieht eine beliebige Karte vom durchmischten Kartenstapel. Diese liest der Teilnehmer laut vor. Nun haben alle Mitspieler fünf Minuten Zeit, die Frage auf der Karte schriftlich zu beantworten. Anschließend werden alle Antworten reihum verlesen. Die Essenz der Ergebnisse wird auf dem Brand-Canvas-Poster notiert. Die nächste Runde beginnt, indem der nächste Teilnehmer eine Karte vom Kartenstapel zieht. Wenn alle Karten von den Teilnehmern diskutiert und die Fragen auf den Karten beantwortet worden sind, steht die Positionierung der Marke inklusive eines aussagekräftigen und identitätsstiftenden Markenkerns.

Über Rheinstrategie

Rheinstrategie ist eine Marken- und Managementberatung mit Sitz in Köln. Seit 2014 hilft das Unternehmen dem Mittelstand, öffentlichen Einrichtungen, Verbänden und Start-ups dabei, starke Marken strategisch zu entwickeln und differenzierend zu positionieren, um bedeutsame Marktpositionen zu erobern. Weitere Informationen zu Rheinstrategie finden Sie unter www.rheinstrategie.de

 


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